Bezüglich MPK-Problemen

MPK („Monster Player Kill“) ist eine Form von Spielerbelästigung, die viele MMORPGs betrifft. MPK bedeutet, dass man seinen Charakter allein dazu benutzt, anderen Spielern Schaden zuzufügen oder in unfairer Weise während eines Kampfes deren beanspruchtes Ziel wegnimmt. Verschiedene Maßnahmen werden im nächsten Versions-Update eingeführt, um diesen Problemen entgegenzuwirken.

Die bevorstehenden Maßnahmen sind eher dazu gedacht, Problemen bezüglich der Aneignung von Gegenständen und der Beanspruchung von Monstern Herr zu werden, als direkt in Streitigkeiten zwischen Spielern einzugreifen.

In vorangegangenen Updates haben wir uns mit Problemen zwischen Spielern befasst, indem wir heftig umkämpfte Gegenstände in Ex/Rare umgewandelt, die Standorte von bestimmten „Notorious Monsters“ geändert und Maßnahmen gegen die Nutzung von Hilfsmitteln dritter Parteien, die gegen die Benutzerbestimmungen verstoßen, eingeführt haben. Außerdem wurden verschiedene Arten von Schlachtfeldern und „Burning Circle“-Gebieten hinzugefügt, um Streitigkeiten zwischen Spielern zu reduzieren.

Die folgenden Maßnahmen sind mit dem Versions-Update vom 1. August 2005 eingeführt worden, um diese Angelegenheit weiter zu beheben.

- Der Befehl „/blockaid“ wurde hinzugefügt.*(1)
-„Trade“- Angebote können nicht länger von Charakteren auf der „Blacklist“ (Schwarze Liste) des jeweiligen Spielers empfangen werden.
- Spieler können nicht länger Magie oder Fähigkeiten, die dazu gedacht sind ein Monster zu beanspruchen, benutzen, nachdem es erschienen ist.*(2)

Jedoch sind das Zusammenspiel und der Wettstreit mit anderen Spielern das, was ein MMORPG so unterhaltsam macht, und wir haben keinerlei Ambitionen diese Aspekte von FINAL FANTASY XI aufzuopfern. Spieler können in Situationen geraten, die von anderen verursacht wurden, wie zum Beispiel sich plötzlich in der Mitte einer ganzen Schar von Monstern wiederzufinden, die von einem anderen Spieler geführt wird, der versucht vor ihnen zu fliehen. Das Zusammenspiel der Spieler untereinander kann entweder positiv oder negativ sein und es ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Es ist grundlegend notwendig, dass Spieler die Bedeutung dieses Zusammenspiels begreifen und genießen und sogar Hand in Hand zusammenarbeiten um etwaige geringfügigere Zwistigkeiten zu lösen.

Unglücklicherweise gab es in der letzten Zeit einige Spieler, die Spiel-Features dazu genutzt haben, andere Spieler zu belästigen, insbesondere in der Form von MPK oder aber auch durch den Missbrauch der Feindseligkeit eines Monsters, die es dazu veranlasst, andere Spieler anzugreifen, und dadurch den Spielfluss unterbricht.

Es ist die Aufgabe des GM-Teams solche Angelegenheiten zu beheben, aber in einigen Fällen ist es schwierig nur durch das Einsehen der Chat- und Aktions-Lognachrichten zu ermitteln, ob ein Spieler ein Problem absichtlich verursacht hat. Oftmals gibt es Diskrepanzen zwischen den zwei Perspektiven in einem Streitfall. In solchen Fällen ist es nicht rechtens eine Seite aufgrund persönlicher Meinung zu wählen oder nur einer Partei Gehör zu schenken. Deshalb sind die Probleme, die am besten gelöst worden sind, die, die der GM persönlich miterlebt hat. Solche Schwierigkeiten haben dazu geführt, dass sich Streitigkeiten zwischen Spielern, die das Einschreiten dritter Parteien notwendig machen, gemehrt haben und wir sind uns darüber im Klaren, dass Maßnahmen im Spiel selbst ergriffen werden müssen, um die Situation zu erleichtern.

Wir haben die Einführung der folgenden Maßnahmen mit dem nächsten Versions-Update geplant.

-Falls ein Spieler K.O. geht oder während eines Kampfes ein neues Gebiet betritt, in dem das Monster normalerweise nicht umherzieht, wird es nicht anfangen andere Spieler in der näheren Umgebung anzugreifen, sondern ganz einfach verschwinden.

Diese Maßnahme ist mit dem Radius, den das Monster normalerweise durchstreift, wenn es nicht in einen Kampf verwickelt ist, gekoppelt. Wenn es diesen Radius während des Kampfes verlässt und dann freigegeben wird, so wird dieses Monster verschwinden und dann kurze Zeit später an seinem eigentlichen Platz wieder erscheinen. Darüberhinaus ist das Monster, das wieder auftaucht, genau dasselbe, das verschwunden ist und nicht ein anderes Monster des gleichen Monstertyps. Diese Regel trifft allerdings nicht auf „Notorious Monsters“ zu.

-Monster, die sich aufgrund des Zaubers „Bind“ nicht mehr bewegen können, werden niemand anderen außer den Mitgliedern der Gruppe oder Allianz, die sie als Ziel anvisiert haben, angreifen.

Das GM-Team wird auch weiterhin Strafen gegen Spieler aussprechen, die absichtlich andere Spieler belästigen. Die GMs werden Streitigkeiten zwischen Spielern auch weiterhin nicht schlichten solange sie nur eine Seite angehört haben, sondern werden versuchen erst dann eine Lösung zu finden, nachdem sie beide Seiten gehört haben. Wir bitten Sie um Ihre Kooperation und Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit und hoffen, dass sie das Zusammenspiel mit anderen Spielern in der Welt von FINAL FANTASY XI genießen.
(1) Ein neuer Befehl „/blockaid“ wurde hinzugefügt.
„/blockaid“ hat folgenden Effekt:
Magische Unterstützung (wie z.B. „Cure“ und „Protect“), Handel, Gruppeneinladungen etc. von Charakteren nicht in der Gruppe/Bündnis werden blockiert.
Der Effekt von „/blockaid“ wird abgebrochen, wenn der Spieler kurzfristig zum PlayOnline Viewer ausloggt, permanent ausloggt, Gebiete wechselt oder K.O. geht.

Befehl/Unterbefehle
/blockaid on
Aktiviert „/blockaid“-Effekt.
/blockaid off
Schaltet „/blockaid“-Effekt aus.
/blockaid
Zeigt den momentanen „/blockaid“-Status an.

(2) Spieler können nicht länger Magie oder Fähigkeiten, die dazu gedacht sind ein Monster zu beanspruchen, benutzen, nachdem es erschienen ist.
Falls ein Spieler versucht, Magie oder Fähigkeiten, die dazu gedacht sind ein Monster zu beanspruchen, zu benutzen, bevor ein bestimmter Zeitraum nach dem Erscheinen des Monsters verstichen ist, so wird der Spieler diese Magie etc. für eine bestimmte Zeit nicht mehr benutzen können.

Ihr FINAL FANTASY XI-Entwicklerteam (08.12.2005)