Team für besondere Aufgaben (06.11.2006)

besondere Aufgaben ab Oktober ankündigen zu können, das innerhalb des erweiterten Managements operiert.

Bildung des Teams für besondere Aufgaben

Das Management und die Entwicklerteams arbeiten an der Unterbindung von RMT („Real Money Trade“) und der Benutzung von Programmen Dritter in FINAL FANTASY XI. Jetzt wurde entschieden, dass die Bildung eines Teams für besondere Aufgaben nötig ist, um verschiedene Vorfälle von Missbrauch anzugehen, die sich nachteilig auf die Ausgewogenheit des Spiels auswirken.

Hauptaugenmerk des Teams für besondere Aufgaben

Dieses Spezialteam zielt darauf ab, alle Elemente zu reduzieren oder zu beseitigen, die die Welt von FINAL FANTASY XI negativ beeinflussen. Es möchte damit dazu beitragen, allen Spielern eine unterhaltsame und faire Spielumgebung zu gewährleisten.

- RMT („Real Money Trade“)
- Programme Dritter

In der Angelegenheit „RMT“ haben wir begonnen, gegen ca. 100 Webseiten in Japan und 50 in Nordamerika zu ermitteln. Dabei wollen wir unsere Anstrengungen auf die größten und aktivsten Seiten konzentrieren (etwa 30 Webseiten in Japan und 10-15 in Nordamerika).

Wir wollen weiterhin die Benutzung von Programmen Dritter bekämpfen, indem wir Maßnahmen gegen ein breites Spektrum von Tools einführen. (Und dies betrifft nicht nur solche, die die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen.) Dabei konzentrieren wir uns auf besonders notorische Individuen und Organisationen.

Spezifische Aufgaben

Das Team für besondere Aufgaben wird die Maßnahmen fortführen, die gegenwärtig gegen Tools eingesetzt werden, die die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen. Außerdem werden die Ermittlungen auch andere Arten von Tools einschließen. Wir wollen uns dabei besonders auf die Tools konzentrieren, die mit automatisiertem „Farming“, der Behinderung anderer Spieler oder mit RMT in Zusammenhang stehen.

Wir werden die Angelegenheit „RMT“ hauptsächlich durch die Entfernung der Gil-Verkäufer angehen, aber auch durch die Verwarnung und Bestrafung derjenigen Spieler, die regelmäßig oder in großen Summen Gil kaufen.

Das Teams wird gegen Gil-Verkäufer ermitteln. Durch diese Ermittlungen sollen sowohl die Kanäle für RMT-Transaktionen als auch die Gil-Quellen beseitigt und die Aktivitäten derjenigen unterbunden werden, die Gil zum Zweck des RMTs ansammeln oder „farmen“.

Ergebnisse gegenwärtiger Maßnahmen

Wie den Ankündigungen auf der offiziellen Homepage von FINAL FANTASY XI zu entnehmen, haben wir eine Anzahl von Accounts zu vier verschiedenen Zeitpunkten gesperrt und werden dies weiterhin tun. Während die Anzahl gesperrter Accounts variiert, ist die Zahl der Account-Inhaber dabei stetig gesunken.

Nach Schließung der Accounts konnten wir einen Trend von Account-Inhabern beobachten, mehrere Accounts zu besitzen. Dieser Trend wurde während der im Juli 2006 durchgeführten Maßnahmen vorherrschend, als die geschlossenen Accounts im Besitz von über 2.000 Benutzern waren. Als im Oktober 2006 1.400 Accounts geschlossen wurden, hatte die Anzahl der Account-Inhaber 300 unterschritten.

Im gleichen Maße steigt die Anzahl der gesperrten Accounts pro Account-Inhaber, und wir machen Fortschritte bei unseren Bemühungen, organisierte Gruppen von Account-Inhabern aus dem Spiel zu entfernen.
Wie bereits erwähnt, haben wir eine neue Ermittlungsmethode angewendet, die über die Grenzen des Spiels hinausreicht und die eigentlichen RMT-Webseiten zum Ziel hat.

Innerhalb eines Monats haben diese Ermittlungen zur Schließung von etwa 100 Accounts und zur Entfernung einiger Milliarden Gil aus dem Spiel geführt. Gleichzeitig konnten wir bestätigen, dass mehrere dieser Webseiten geschlossen wurden oder RMT-Aktivitäten in Zusammenhang mit FINAL FANTASY XI eingestellt haben.

Um auf diesem Erfolg aufzubauen, wollen wir weiterhin unsere Maßnahmen gegen Tools Dritter und RMT verfeinern. Wir arbeiten an Wegen, Wiederholungstäter ausfindig zu machen und werden Sie weiterhin mit Ankündigungen zu allen Account-Schließungen versorgen.


Ihr Verständnis

Das Team für besondere Aufgaben wird sein Möglichstes tun, um die oben genannten Ziele zu erfüllen.

Allerdings bleiben selbst mit unseren neuen Methoden Bereiche übrig, die schwer abzudecken sind. Die Analyse des Spielprotokolls ist ein aufwendiges Unterfangen, das Zeit benötigt, um Ergebnisse zu produzieren. Deshalb bitten wir Sie in dieser Angelegenheit um Geduld.

Um falsche Beschuldigungen unschuldigen Account-Besitzern gegenüber zu vermeiden, werden alle Ermittlungen mit der gleichen Gründlichkeit und Sorgfalt durchgeführt. Besonders RMT-Ermittlungen befassen sich oft mit Organisationen, die sich aus mehreren Accounts zusammensetzen, und die Feststellung, dass ein Fall vorliegt, benötigt Zeit.

Obwohl es anfangs schwierig sein wird, einen Fortschritt festzustellen, seien Sie versichert, dass wir an einer fairen Spielwelt arbeiten, jeweils ein Verlies („Dungeon“) und ein Berüchtigtes Monster („Notorious Monster“) zu seiner Zeit. Während das Team für besondere Aufgaben seine Informationen unabhängig sammelt, hoffen wir auch, bei den Ermittlungen die Community für eine Zusammenarbeit zu gewinnen.

Wir hoffen, dass unsere Spieler das Spiel in seiner ursprünglichen Absicht genießen und eine Beteiligung an Aktivitäten vermeiden, die die Nutzungsvereinbarung verletzen.


Team für besondere Aufgaben