Eine Nachricht vom FINAL FANTASY XI-Entwicklerteam
Änderungen bei den Schlachtfeldern von Chains of Promathia (18.05.2007)

Auf die Bitten zahlreicher Spieler hin wird die Schwierigkeit der Chains of Promathia-Missionen mit dem nächsten Versions-Update geändert. Außerdem wird es eine neue Belohnung in Form von Erfahrungspunkten für den erfolgreichen Abschluss von Missions-Schlachtfeldern geben.

Änderung des Schwierigkeitsgrades

Der Schwierigkeitsgrad der besonders herausfordernden Chains of Promathia-Schlachtfelder in den Promyvion-Arealen (Holla, Dem, Mea, Vahzl) und der Missionen „Flammen für die Toten" und „Der Kriegerpfad" wird gesenkt. Zu diesem Zweck wird es Veränderungen bei den Leveln und den Standorten der betroffenen Monster geben. Außerdem hoffen wir, dass speziell auf die Chains of Promathia-Gegner abgestimmte Veränderungen bei einigen Items den Spielern den erfolgreichen Abschluss der Schlachtfelder erleichtern werden.

- Aufhebung von Rare/Ex
Items, die speziell gegen Gegner auf den Chains of Promathia-Schlachtfeldern eingesetzt werden können, wie zum Beispiel Psycho-Anima oder Nebelschmelzer, verlieren ihr „Ex"-Attribut, wodurch sie bei Auktionen angeboten werden können.
Einige Items werden auch ihr „Rare"-Attribut verlieren, was den Spielern erlauben wird, mehrere Exemplare davon bei sich zu führen.

Erfahrungspunkte als Belohnung

Seit dem Versions-Update vom 8. März verlieren die Spieler keine Erfahrungspunkte mehr, wenn sie auf einem Chains of Promathia-Schlachtfeld K.O. gehen. Ab dem nächsten Versions-Update werden Spieler auch noch mit Erfahrungspunkten (bzw. Limitpunkten) belohnt, wenn sie einen solchen Kampf erfolgreich durchstehen.
Diese Belohnung wird etwas geringer ausfallen als bei ENM-Quests, dafür können Spieler diese Belohnung einmal pro Erdentag erhalten. Wir hoffen, dass diese Veränderungen jene heldenhafte Spieler, die sich auf den Chains of Promathia-Schlachtfeldern bereits bewiesen haben, noch einmal dorthin locken können, um anderen Spielern bei ihren ersten Versuchen zur Seite zu stehen.