Im heutigen Bericht stellen wir unsere Aktionen bezüglich Spielern, welche die Benutzervereinbarungen verstoßen haben, sowie unsere Aktivitäten, Resultate und Ziele im Zeitraum vom 26. Juni 2006 bis zum 24. Juli 2007 vor.
Aktivitäten des Teams für besondere Aufgaben sowie zukünftige Pläne
Viele der Probleme in der Community werden von Jägern („Hunters")* verursacht. Wir beschäftigen uns derzeit mit diesem Problem, um der Community ein gutes und ausgeglichenes Umfeld zu gewährleisten. Als Resultat dieser Aktivitäten ist die Anzahl an Jägern im Spiel drastisch zurückgegangen und viele Probleme der Community wurden gelöst.
Allerdings wissen wir auch, dass einige dieser Probleme weiterhin bestehen. Hierzu zählen das illegale Angeln, Synthese mithilfe illegaler Tools sowie Spieler, die trotz Aussetzung oder Löschung ihrer Accounts einfach neue kreieren oder den Verkauf von wertvollen Items in Aht Urhgan-Weißtor ankündigen.
Wir haben viele hilfreiche Berichte von Spielern erhalten, welche uns die letzten Monat eingeführte und dafür vorgesehene E-Mail-Form zugeschickt haben. Die Informationen haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir viele Probleme schnell lösen konnten. Wir möchten uns daher für die Hilfe und Mitarbeit unserer Spieler bedanken.
Bericht an das Team für besondere Aufgaben
*Jäger: Charaktere, die NMs töten, Aufträge spielen und Items immer wieder mit dem Ziel erlangen, Gil anzuhäufen und sie dann an RMT-Gruppen weiterzugeben.
Probleme in der Community
Im folgenden Abschnitt erläutern wir die Pläne und Prioritäten des Teams für besondere Aufgaben bezüglich Problemen in der Community.
- Spieler kündigen immer noch den Verkauf wertvoller Items in Aht Urhgan-Weißtor an.
Von sich aus stellt die „Shout"-Funktion selbstverständlich kein Problem dar. Allerdings wurden im Zusammenhang mit Charakteren, die wiederholt diese Funktion benutzten und in Verbindung mit RMT-Aktivitäten stehen, insgesamt 892 Accounts geschlossen.
Nachdem wir uns insbesondere darauf konzentriert hatten, die Accounts von Jägern in Tu'Lia zu schließen, hat sich eine solche Verwendung der „Shout"-Funktion stark reduziert. Da diese allerdings auch von Spielern mit niedrigeren Leveln ausgeführt werden kann, werden wir noch drastischer vorgehen und auf eine komplette Sperrung aller Accounts von Jägern hinarbeiten.
In Zukunft werden wir uns bemühen, direkte Verbindungen zu RMT-Aktivitäten durch unsere Untersuchungen aufzudecken sowie Jäger weiterhin aus dem Spiel zu entfernen. Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, unseren Spielern ein freundliches Umfeld in Vana'diel zu gewährleisten.
- Überprüft das Team für besondere Aufgaben wirklich alle Berichte, die ihm mithilfe der entsprechenden E-Mail-Form zugeschickt werden?
Das Team für spezielle Aufgaben liest alle Berichte und untersucht sie auf ihre Genauigkeit. Als Resultat dieser Untersuchungen werden die Accounts der entsprechenden Spieler beim Vorliegen eines Regelvorstoßes gegen die Benutzervereinbarung ausgesetzt oder geschlossen. Wir analysieren die daraus resultierenden Statistiken und verwenden sie, um weitere Probleme in FINAL FANTASY XI lösen zu können.
Die Informationen, die wir durch diese Berichte erhalten, machen uns teilweise auf unbekannte Probleme aufmerksam und spielen daher eine wichtige Rolle in der Lösung verschiedenster Angelegenheiten.
Je detaillierter die Informationen, desto einfacher kann die Untersuchung voranschreiten. Wir möchten daher unsere Spieler um ihre Mitarbeit bitten, ihre Berichte so genau wie möglich zu verfassen, da wir Probleme schneller bearbeiten können, wenn uns präzise Informationen zur Verfügung gestellt werden.
- Werden auch Spieler bestraft, denen fälschlicherweise ein Verstoß vorgeworfen wird?
Alle Untersuchungen werden manuell vom Team für besondere Aufgaben durchgeführt und starten mit einer Begutachtung und Beurteilung des jeweiligen Accounts. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Problem festgestellt wird, so führen wir eine intensivere Überprüfung durch einen Account-Administratoren durch. Wir führen diese beiden Überprüfungen durch, um uns unserer Sache sicher zu sein. Es besteht daher kein Grund zur Sorge.
- Die hohe Anzahl an Items, die von Charakteren mit RMT-Verbindungen produziert wird, zerstört das Gleichgewicht im Spiel.
Wir werden unsere Aktivitäten in Bezug auf dieses Problems intensivieren. Ebenso wie beim oben beschriebenen „Shout"-Problem können wir nicht feststellen, ob wirtschaftliche Probleme im Spiel - wie ein drastischer Preisanstieg - illegal sind oder nicht. Wir werden hauptsächlich Maßnahmen ergreifen, um die Verwicklung einer Organisation oder Gruppe mit dem Problem zu unterbinden.
- Wird es nicht schwierig für das Team für besondere Aufgaben, Untersuchungen bei Verkäufern durchzuführen, die in RMT involviert sind und den Weltentransfer-Dienst nutzen, um zwischen verschiedenen Welten zu reisen?
Spieler, die in RMT-Aktivitäten involviert sind, werden natürlich auch in der Lage sein, die gleichen Vorteile des Weltentransfer-Dienstes zu nutzen wie jeder andere Spieler. Allerdings können wir selbst Spieler verfolgen, die RMT-Aktivitäten nachgehen, sich über verschiedene Welten verteilen und illegale Handlungen durchführen, indem wir jede Handlung eines Charakters mit einem Jäger zurückverfolgen, die zum Erhalt des Geldes vom Verkäufer notwendig ist.
Obwohl der Weltentransfer-Dienst gerade erst gestartet hat, haben wir bislang keine größeren Anzeichen dafür gefunden, dass Spieler den Weltentransfer zu verstärkten RMT-Aktivitäten führen würden, da sich Spieler erst 90 Tage nach Erstellung ihres Accounts oder Nutzung des Dienstes in eine andere Welt transferieren lassen können. Außerdem können wir Spieler, die in illegale Handlungen involviert sind, selbst dann noch leicht finden und verfolgen, wenn sie ihre Welt oder ihren Charakternamen ändern sollten. Das Team für besondere Aufgaben ist in der Lage, komplette und umfassende Untersuchungen durchzuführen.
- Der Goblin Bounty Hunter wurde ins Spiel eingeführt, aber ich sehe immer noch Charaktere, die mit automatisch aussehenden Bewegungen angeln.
Für das nächste Versions-Update planen wir die Präsenz des Goblin Bounty Hunters auf neue Areale wie die Sauromugue-Ebene und den Korroloka-Tunnel sowie seinen Bewegungsrahmen im Allgemeinen auszuweiten. In Bezug auf Areale innerhalb von Städten und solche, die wir oben nicht erwähnt haben, erwägen wir derzeit noch Maßnahmen sowie deren Effekte auf unsere Spieler und diskutieren alle Möglichkeiten mit unserem Entwicklerteam.
- Jäger, die bereits entfernt wurden, kommen schnell wieder zurück. Wurde das Problem mit Jägern in Gebieten wie Tu'Lia noch nicht gelöst?
Da Jäger in gewissen Gebieten wie Tu'Lia besonders aktiv sind, konnten wir noch nicht alle entfernen, obwohl wir ihre Anzahl schon stark reduziert haben. Obwohl manche Jäger ins Spiel zurückkehren, sind dies längst nicht alle. Wie die oben abgebildete Statistik zeigt, hat ihre Anzahl ständig abgenommen. Dank der Berichte unser FINAL FANTASY XI-Spieler werden wir in der Lage sein, unsere Aktivitäten bezüglich dieser Probleme weiter auszuweiten.