Eine Nachricht vom FINAL FANTASY XI-Entwicklerteam
Chocobo-Rennbahn (21.08.2007)

Seit Monaten erfreuen sich die Bewohner Vana'diels nun schon an Chocobo-Rennen, bei denen sie ihre liebevoll aufgezogenen Chocobos gegeneinander antreten lassen. Nun können die Abenteurer nicht nur Punkte für ihre Rennställe sammeln, sondern auch noch mit Wetten ein paar schnelle Gil verdienen.

Zur Chocobo-Rennbahn

Auf den Wunsch der vielen Züchter hin, die die Güte ihrer Chocobos unter Beweis stellen möchten, wurde nun endlich die Chocobo-Rennbahn eröffnet.
Bei dieser Eröffnung handelt es sich um das letzte bedeutende Update, was die Welt der Chocobos betrifft. Alle zukünftigen Updates werden nur noch kleinere Modifikationen beinhalten.

Von nun an können Züchter und Zuschauer zusammen Spaß auf der Rennbahn haben. Eigene Chocobos gegen die der anderen Züchter antreten lassen, kann zwar nur, wer einen eigenen Chocobo besitzt, aber VCS-Wettscheine kann jeder kaufen. Auch die Spieler, die sich bisher noch nicht mit der Welt der Chocobos beschäftigt haben, können eine lustige Zeit als Zuschauer auf der Rennbahn verbringen und die eine oder andere Wette platzieren.

Zu den Abenteurer-Rennen

Vom Prinzip her sind diese Rennen nichts anderes als die bisherigen Chocobo-Rennen. Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass Spieler nun direkt gegen andere Spieler antreten können. Die Spieler können bei diesen Rennen Gil und Siegpunkte verdienen.

Im Folgenden werden einige Unterschiede zwischen den bisherigen Chocobo-Rennen und den neuen Abenteurer-Rennen abgehandelt:

- Teilnahmebedingungen
Bei diesen Rennen können viele Spielercharaktere gleichzeitig teilnehmen, genau wie bei dem Ballista-Spielsystem. Nach der Teilnahme an einem Rennen muss man allerdings eine bestimmte Zeit abwarten, bevor man erneut an einem Rennen teilnehmen darf. Damit soll verhindert werden, dass einige Spieler das Chocobo-Rennen zu ihrem Monopol machen.

- Siegpunkte
Neben Gil und Chocotalern erhalten die Spieler nun zusätzlich auch noch Siegpunkte, wenn sie erfolgreich sind. Die bestplatzierten Spieler erhalten persönliche Siegpunkte und der jeweilige Rennstall, bei dem sie Mitglied sind, erhält zusätzlich Team-Siegpunkte.

- Persönliche Siegpunkte
Wenn die Spieler einen bestimmten Betrag an Siegpunkten zusammen gesammelt haben, können sie an Rennen in höheren Klassen teilnehmen. In diesen höheren Klassen winken den Gewinnern natürlich prestigeträchtigere Titel, höhere Preisgelder und bessere Preise!

- Team-Siegpunkte
Die drei offiziellen Rennställe von San d'Oria, Bastok und Windurst bekommen jedes Mal Team-Siegpunkte, wenn eines ihrer Mitglieder auf dem Siegertreppchen steht.
Diese Team-Siegpunkte werden genau wie Eroberungspunkte gezählt und in einer wöchentlichen Rangliste zusammengefasst. Die Mitglieder des Teams, das diese Rangliste anführt, werden auf der Rennbahn von besseren Items profitieren, die nur in den Shops des besten Teams angeboten werden.

Zu den Chocobo-Wetten

Die Spieler können mit VCS-Wettscheinen darauf setzen, welche beiden Chocobos bei einem Abenteurer-Rennen als Erste in Ziel laufen. Der Gewinn hängt davon ab, wie viele VCS-Wettscheine man kauft und wie die Wettquoten stehen.

Die Details werden im Folgenden beschrieben:

- Eine Wette platzieren
VCS-Wettscheine können an speziellen Ausgabeschaltern für 100 Gil pro Stück erworben werden. Jeder Spieler darf maximal 999 Wettscheine auf einmal besitzen.
Damit Rennen nicht manipuliert werden können, wird es Spielern nicht möglich sein, direkt in das Renngeschehen einzugreifen.

- Die Wettquoten
Die Wettquote bestimmt, wie viel Gil ein Spieler pro Wettschein ausgezahlt bekommt, wenn er mit seiner Wette richtig liegen sollte. Die Quote wird wohl immer unterschiedlich ausfallen, je nachdem, auf was für ein Rennen und auf welche Chocobo-Kombination man setzt. Letztendlich hängt die Quote davon ab, wie viele Wettscheine mit der gleichen Wette verkauft wurden.
Wenn die Chance auf den Sieg für eine bestimmte Chocobo-Kombination eher gering ist, werden wenige Wettscheine mit dieser Kombination verkauft und die Quote für diese Kombination steigt. Wer mit seiner gesetzten Kombination daneben liegt, verlierst allerdings den gesamten Einsatz. Je höher das Risiko, desto höher auch der zu erwartende Gewinn.

Wir wünschen allen Spielern viel Spaß mit dem neuen Wettsystem, möchten aber hiermit auch auf die Risiken hinweisen.