Der aktuelle Bericht soll Auskunft geben über die Maßnahmen im Zeitraum vom 25. Juli bis zum 27. August 2007 gegen Spieler, die die Mitgliedsvereinbarung verletzt haben, sowie über Aktivitäten, Erfolge und Ziele des Teams für besondere Aufgaben.
Hier erfährst du, mit welchen Maßnahmen das Team für besondere Aufgaben gegen Spieler vorgeht, die die Benutzervereinbarung für FINAL FANTASY XI verletzen.
Aktivitäten des Teams für besondere Aufgaben und zukünftige Pläne
Seit dem letzten Monat gab es einige wichtige Veränderungen in den Berichten, welche wir durch das E-Mail-Formular „Bericht an das Team für besondere Aufgaben" erhalten haben.
Wie aus dem Diagramm unten ersichtlich ist, hat der Anteil von „Ankündigungen von Verkäufen wertvoller Items mithilfe der „Shout"-Funktion deutlich abgenommen, während der Anteil der „Benutzung von Cheat-Codes zur automatischen Ausführung bestimmter Handlungen" zugenommen hat.
Der Gründe, weshalb diese Ergebnisse so klar im Spiel wahrnehmbar sind, sind das verstärkte Vorgehen gegen „Hunter" (*1) sowie die Aufdeckung der Verbindung zwischen Ankündigungen des Verkaufs wertvoller Items mithilfe der „Shout"-Funktion und Organisationen, die in illegale Aktivitäten verwickelt sind.
Demgegenüber ist der Anstieg der Benutzung von Cheat-Codes zur automatischen Wiederholung bestimmter Handlungen sehr wahrscheinlich auf in RMT (*2) verwickelte Organisationen zurückzuführen, die sich auf Methoden zum Sammeln von Gil mit Charakteren niedriger Levels verlegt haben.
Aufgrund dieser Ergebnisse werden wir, während wir weiterhin gegen Hunter vorgehen werden, auch unser Vorgehen gegen die Benutzung von Cheat-Codes zur automatischen Ausführung bestimmter Handlungen und die Nutzung von Synthese oder des Auktionshauses für RMT (*3) intensivieren. Wir werden selbstverständlich auch Maßnahmen gegen alle anderen auftretenden Probleme ergreifen, sobald dies erforderlich sein sollte.
Mit der deutlichen Reduzierung von Huntern bewegt sich die Community von FINAL FANTASY XI beständig in eine gute Richtung.
Das Team für besondere Aufgaben ist auf Informationen der Spieler angewiesen, um eine angenehme Spielatmosphäre in FINAL FANTASY XI gewährleisten zu können. Wir begrüßen daher eure weiter anhaltende Unterstützung und Mitarbeit.
Bericht an das Team für besondere Aufgaben
Wichtige Anliegen innerhalb der Community
Im folgenden Abschnitt beschreiben wir die Arbeitsrichtung des Teams für besondere Aufgaben und seine Pläne für den Umgang mit besonderen Anliegen innerhalb der Community.
Die Anzahl verdächtiger Gruppen in Verbindung mit „Hochleveln“ hat zugenommen. Wird dagegen vorgegangen?
Den Informationen nach zu urteilen, die wir von Spielern erhalten, scheint die Aktivität dieser verdächtigen Gruppen zuzunehmen. Da allerdings das Hochleveln an sich nicht gegen die Benutzervereinbarung verstößt, planen wir derzeit nicht, gegen diese Gruppen vorzugehen.
Wie im Umgang mit anderen Problemen untersuchen wir alle Berichte und Informationen, die uns erreichen, und handeln, falls Verletzungen der Benutzervereinbarung festgestellt werden.
Zeigt sich Erfolg im Vorgehen gegen Spieler, die Synthese und das Auktionshaus für RMT benutzen? Wird sich dadurch eine Linderung der Deflation einstellen?
Seit dem letzten Monat konzentrieren wir unsere Anstrengungen verstärkt auf Spieler, die Synthese und das Auktionshaus für RMT benutzen, und in deren Folge wurden 1000 Accounts geschlossen. Wir führen diese Anstrengungen fort und sind überzeugt, dass
Handlungen, die im Verdacht stehen, mit RMT in Verbindung zu stehen, Schritt für Schritt abnehmen werden.
Allerdings wird das Vorgehen gegen Spieler, die Synthese oder das Auktionshaus für RMT benutzen, nicht notwendigerweise das Problem der Inflation oder Deflation beheben.
Das Team für besondere Aufgaben hält dieses Problem für einen der größten negativen Einflüsse auf die Wirtschaft von Vana’diel und arbeitet mit dem Entwicklerteam daran, für eine bessere Spielumgebung zu sorgen.
Die Anzahl von Charakteren, die mit maschinenhaften Bewegungen angeln in Gegenden wie der Talacca-Bucht, wo bisher noch keine Goblin Bounty Hunter eingeführt wurden, hat sich drastisch erhöht. Bitte verstärkt eure Anstrengungen in diesem Bereich.
Wie bereits erwähnt, haben sich viele Spieler, die in Verstöße gegen die Benutzervereinbarung verwickelt sind, in Reaktion auf unser Engagement gegen Hunter auf Methoden verlegt, Gil mit Charakteren niedriger Levels zu sammeln. Daraus folgend hat sich die Anzahl von Charakteren, die mithilfe von Cheat-Codes bestimmte Handlungen automatisch wiederholen, zeitweise erhöht. Das Team für besondere Aufgaben intensiviert zurzeit als Reaktion auf diese Verlagerung seine Aktivitäten und hat deshalb bereits insgesamt 2380 Accounts gesperrt.
Zusätzlich werden wir mit dem Versions-Update vom Dienstag, dem 28. August, die Präsenz des Goblin Bounty Hunters auf weitere Areale ausdehnen.
Was die Präsenz des Goblin Bounty Hunters an schwierigen Stellen wie das Innere von Städten oder an anderen Stellen als die oben erwähnte angeht, prüfen wir zurzeit drastische Maßnahmen. Doch selbst bei einer nur kurzzeitigen Umsetzung dieser Maßnahmen fürchten wir, dass sie die Spielfreude der regeltreuen Spieler beeinträchtigen würde.
Wir verstärken unsere Anstrengungen und planen neue Maßnahmen für den Umgang mit diesem Problem. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt werden, dass diese Problem so nicht behoben werden konnte, planen wir die Einführung neuer systemeigener Gegenmaßnahmen.
*1, Hunter
Charaktere, die wiederholt Notorious Monster töten, Aufträge erledigen und Items sammeln mit dem einzigen Ziel, Gil zu sammeln, um sie an RMT-Gruppen weiterzugegeben.
*2. RMT
„Real Money Trading" – der Handel von Spieldaten für echtes Geld.
*3. Nutzung von Synthese und des Auktionshauses für RMT
Aktionen, die den Handel mit Items im Spiel in großer Anzahl für Gil einschließen, welche dann für echtes Geld verkauft werden.