Bericht des Teams für besondere Aufgaben (25.09.2007)

Der heutige Bericht fasst unsere Aktivitäten im Zeitraum vom 28. August 2007 bis zum 25. September 2007 zusammen. Er umfasst unsere Aktivitäten, Resultate und Ziele im Allgemeinen sowie unser Vorgehen gegenüber Spielern, welche gegen die Benutzervereinbarung verstoßen.

Detaillierte Informationen zu den Aktivitäten unseres Team für besondere Aufgaben gegen Spieler, die gegen die Benutzervereinbarung für FINAL FANTASY XI verstoßen haben, sind hier erhältlich.

Aktivitäten und zukünftige Pläne des Teams für besondere Aufgaben

Diagramm 1 zeigt, wie Aktivitäten von sogenannten „Jägern“ (Hunters) (*1) im Mai zugenommen, aber aufgrund unserer Anstrengungen in der Folgezeit abgenommen haben. Wir setzen auch weiterhin unser Vorgehen gegen die Benutzung von Synthese und des Auktionshauses für RMT-Aktivitäten (*2) fort und haben insgesamt 680 Accounts ausgesetzt. Dank unserer Maßnahmen gegen RMT-Aktivitäten (*3) befindet sich die FINAL FANTASY XI-Community weiterhin auf dem richtigen Weg.

Obwohl sich die Anzahl der Jäger dank unseres beherzten Eingreifens weiterhin seit Ende Mai verringert hat, ist die Anzahl an Charakteren mit Cheat-Codes, die bestimmte Aktionen automatisch wiederholen (vor allem illegales Angeln), größer geworden. Wie bereits im letzten Bericht erwähnt, hängt dieser Anstieg unserer Meinung damit zusammen, dass RMT-Gruppen vermehrt Gil mit Charakteren niedrigerer Level sammeln.

Seit Ende des letzten Monats konzentrieren wir uns zunehmend auf Charaktere, die Cheat-Codes verwenden, um automatisch bestimmte Aktionen zu wiederholen. Die Ergebnisse unserer Aktionen können Diagramm 2 entnommen werden. Während die Anzahl von Spielern, die in illegale Aktionen involviert sind, direkt nach unserem Eingreifen zurückging, stieg sie auch schnell wieder an, da illegales Angeln sogar mit Charakteren niedrigerer Level ausgeführt werden kann. Daher erscheint es auf dem ersten Blick so, als ob unsere Maßnahmen nur teilweise das Problem beheben, obwohl sich die Anzahl dieser Accounts weiter verringert und immer weniger Spieler Cheat-Codes verwenden. Insgesamt wurden 5250 Accounts innerhalb eines Monats ausgesetzt, wodurch sich die Anzahl von Regelverstößen stark verringert hat. Wir werden auch weiterhin unsere Maßnahmen intensivieren, um gegen dieses Problem vorzugehen.


Spezielle Anliegen unserer Community

Im folgenden Abschnitt beschreiben wir die Absichten und Pläne des Teams für besondere Aufgaben, um Anliegen der Community zu regeln.

- Spieler begeben ihre Charaktere an Orte, die sich außerhalb des Bewegungsradius des Goblin Bounty Hunters befinden und angeln mit automatischen Bewegungen.
Wir planen, den Bewegungsraum des Goblin Bounty Hunters und seine Route in den Valkurm-Dünen im nächsten Versions-Update zu erweitern. Außerdem werden wir Goblin Bounty Hunters in neuen Arealen platzieren und ihren Bewegungsraum den Berichten unser Spieler entsprechend anpassen. Wir möchten in diesem Zusammenhang alle Spieler bitten, unser E-Mail-Formular „Bericht an das Team für besondere Aufgaben“ zu verwenden, um entsprechende Informationen an uns weiterzugeben.

- Verdächtige Spieler kaufen alle Materialien in den Gilden von San d’Oria, Bastok und Windurst auf.
In vielen Fällen, bei denen alle Materialien einer Gilde aufgekauft werden, landen diese schließlich in den Händen von Mitgliedern, die Synthese und Auktionshäuser für RMT-Aktivitäten missbrauchen. Wir sind uns darüber bewusst, dass Gegenmaßnahmen gezielt gegen solche Spieler ergriffen werden sollten. Daher haben wir uns diesem Problem im letzten Monat prioritär gewidmet und erwarten eine Verbesserung in naher Zukunft.

- Manche Spieler benutzen immer noch Software Dritter, um bestimmte Aktionen und Fähigkeiten irregulär auszuführen. Ich habe in einem aktuellen Bericht gelesen, dass die Nutzung solcher Software reduziert wurde. Kümmert sich das Team für besondere Aufgaben auch weiterhin um dieses Problem?
Hierbei handelt es sich um ein Problem, bei dem die Regelverletzung eher von gewöhnlichen und nicht in RMT involvierten Spielern ausgeht. Im Allgemeinen hat sich die Benutzung solcher Software seit Gründung des Teams für besondere Aufgaben stark reduziert. Ebenso wie RMT-Aktivitäten ist die Benutzung von Cheat-Codes und unautorisierter Software jedoch strengstens untersagt. Deshalb bemühen wir uns auch zunehmend, gegen dieses Problem vorzugehen.

- Ich möchte, dass sich das Team für besondere Aufgaben häufiger der Bekämpfung illegaler Aktivitäten widmet.
Selbstverständlich sind Handlungen effektiver, wenn sie häufiger durchgeführt werden. Seit Gründung des Teams für besondere Aufgaben bemühen wir uns daher, unsere Aktionen in kürzeren Intervallen auszuführen. Allerdings beschäftigen wir uns erst mit illegalen Aktivitäten, nachdem wir eine erste Untersuchung durchgeführt und festgestellt haben, ob sie gegen die Benutzervereinbarung verstoßen. Aufgrund der Zeit, die für diese Untersuchungen eingeplant ist, können wir uns leider nicht noch häufiger um illegale Aktivitäten kümmern, als es derzeit der Fall ist. Anstelle von häufigeren Aktionen planen wir verschiedene Untersuchungen zu unautorisierter Software, der Involvierung von Spielern in RMT und dem schnelleren Auffinden von Charakteren, die in illegalen Aktivitäten verwickelt sind.

- Einige Charaktere, die anscheinend in RMT-Aktivitäten involviert sind, bekämpfen bestimmte Monster immer und immer wieder. Kümmert sich das Team für besondere Aufgaben nicht um dieses Problem?
Neuerdings haben Jäger ihre Strategie geändert und sich aus Arealen wie Tu’Lia, wo Charaktere auf höheren Leveln benötigt werden, zurückgezogen. Stattdessen führen sie jetzt Aktionen wie das Sammeln von Materialien durch, die selbst Charaktere auf niedrigeren Leveln durchführen können. Wir haben daher Ende August unsere Aktionen auf der Buburimu-Halbinsel verstärkt, wo Jäger in zunehmendem Maß aufgetaucht sind, und insgesamt 430 Accounts ausgesetzt. Wir planen, unseren Aktivitätsrahmen mithilfe der Informationen unserer FINAL FANTASY XI-Spieler zu erweitern. Wir möchten daher alle Spieler bitten, relevante Informationen an uns weiterzuleiten.

Das Team für besondere Aufgaben benötigt relevante Informationen von Spielern, um auch weiterhin eine abwechslungsreiche und angenehme Spielumgebung in FINAL FANTASY XI sicherstellen zu können. Wir bedanken uns für die Mitarbeit und Kooperation unserer Spieler!

Bericht an das Team für besondere Aufgaben

*1, Jäger (Hunters)
Charaktere, die wiederholt Notorious Monsters töten, Aufträge erledigen und Items sammeln mit dem einzigen Ziel, Gil anzuhäufen, um sie an RMT-Gruppen weiterzugegeben.

*2. Nutzung von Synthese und des Auktionshauses für RMT
Aktionen, die den Handel mit Items im Spiel in großer Anzahl für Gil einschließen, welche dann für echtes Geld verkauft werden.

*3. RMT
„Real Money Trading“ – der Handel von Spieldaten für echtes Geld.

Mise en garde contre les logiciels espions donnant accès à votre compte

Un nombre croissant de cas de perte d’objets, de gils ou de personnages nous a été signalé suite à des piratages de comptes PlayOnline.
Comme beaucoup d’entre vous le savent, les virus informatiques et les logiciels espions pullulent sur Internet. Il suffit parfois d’une visite sur un site Internet pour que votre ordinateur soit infecté. Ces virus et logiciels espions sont la cause principale de piratage de comptes PlayOnline.
Voici quelques conseils pour vous protéger contre ces programmes dangereux :

- N’allez pas sur les sites que vous ne connaissez pas ou qui vous paraissent suspects.
- Ne téléchargez pas de logiciels issus de sites que vous ne connaissez pas ou qui vous paraissent suspects.
- Effectuez régulièrement les mises à jour Windows et vérifiez que vous avez toujours la dernière version en date de Windows.
*Consultez le site officiel de Microsoft pour plus de détails.
- Mettez régulièrement votre navigateur Internet à jour.
- N’utilisez jamais d’outils extérieurs non autorisés par Square Enix.
- Ayez toujours le dernier logiciel antivirus.

Nous vous remercions de votre compréhension et de votre coopération.