Herein in die gute Stube! (07.11.2007)

Wolltet ihr nicht schon immer einmal eure Freunde ins Mog-Haus zu einer Tasse Al Zahbi-Kaffee einladen? Vielleicht ist es aber auch euer lang gehegter Traum, eurem Partner oder eurer Partnerin eure liebevoll eingerichtete Stube zu zeigen? Oder seid ihr vielleicht ehrgeizige Handwerker und habt schon immer mit dem Gedanken gespielt, euer Mog-Haus in einen Verkaufsraum umzuwandeln, in den ihr eure Kunden einladen könnt?

Es ist an der Zeit für eure Wünsche, Wirklichkeit zu werden!

Dank der Bemühungen der ewig eifrigen Moogles der MHMU könnt ihr bald eure Freunde zu euch ins Mog-Haus holen!

Selbst Prinz Trion von San d’Oria hat es sich nicht nehmen lassen, sich zu diesem großen Ereignis zu äußern:

„Viele Abenteurer durften bereits meine Privatgemächer betreten. Mir hingegen wurde niemals Einlass in eines der Mog-Häuser gewährt. Dank den verstaubten Regeln der altmodischen Moogles war es bisher nicht möglich, in die Häuser anderer zu gehen. Die Moogles weigerten sich schlichtweg, jemandem Einlass zu gewähren, der nicht als Resident registriert war.
Wenn sogar ich, der Thronerbe der Familie D’Oraguille, alle Sicherheit vergessen und Fremde in meine Wohnräume lassen darf, so soll dieses Recht keinem Abenteurer vorenthalten werden!“

Sicherlich hat Prinz Trion mit seinen Worten die Gefühle einiger Moogles verletzt, die letztlich nur an die Sicherheit ihrer Meister gedacht haben. Doch es steckt auch ein Körnchen Wahrheit in seiner Aussage! Und so haben sich die Moogles dazu durchgerungen, ihre Meister für ihre täglichen Anstrengungen zu belohnen und ihrem ständigen Drängen nachzugeben.
Die Möglichkeiten, die ihr für eure neuen Privaträume habt, scheinen unbegrenzt.
Ein gemütliches Zimmer, in dem ihr mit euren Freunden Spaß haben könnt? Ein Ausstellungsraum eurer Sammelleidenschaft? Eine Bar oder ein Kaffee? Womöglich ein Lagebesprechungsraum für die wichtigsten Missionsschlachten? Wofür ihr euer Mog-Haus in Zukunft nutzen wollt, bleibt vollkommen euch überlassen! Viel Spaß!


Illustration by Mitsuhiro Arita

Bisher war es nicht möglich, andere Spieler in das eigene Mog-Haus einzuladen. Der Grund dafür war, dass nur ein Teil der Daten des gesamten Servers übermittelt wurde, wenn man sich im Mog-Haus befand, das als abgetrenntes Areal behandelt wurde. Dies geschah, um eine Überlastung der Server in Arealen, in denen sich viele Spieler versammeln, wie das in Städten für gewöhnlich der Fall ist, zu vermeiden.

Innerhalb der fünf Jahre, die seit dem Start von FINAL FANTASY XI vergangen sind, haben sich die ursprünglichen Ballungszentren in den drei Heimatnationen jedoch verlagert. Viele Spieler halten sich nun regelmäßig in anderen Arealen auf. Mit der nächsten Spielerweiterung werden zudem noch mehr neue Areale hinzugefügt, was ein weiteres Streuen der Spielerkonzentration mit sich bringen wird. Für den Verkaufsstart der neuen Spielerweiterung haben wir zudem unsere Server erneuert, wodurch eine bessere Verarbeitung der Daten gewährleistet ist. Somit stellt es auch keine technischen Probleme mehr dar, mehreren Spielern auf einmal Einlass in Mog-Häuser zu gewähren.

Unabhängig davon, ob die neue Spielerweiterung „Die Flügel der Göttin“ installiert oder registriert ist, können alle Spieler dieses neue Feature nutzen. Wir hoffen, dass alle Abenteurer Vana’diels Spaß an dieser Neuerung haben werden!