Der heutige Bericht enthält eine ausführliche Beschreibung unserer Aktivitäten seit der Gründung des Teams für besondere Aufgaben im September 2006 sowie nähere Erläuterungen zu unseren zukünftigen Plänen, wie sie bereits auf unserem dreitägigen FINAL FANTASY XI-Fanfestival im November 2007 ausgeführt wurden.
Für seine derzeitigen Aktivitäten verfügt das Team für besondere Aufgaben über ein effektives Hilfsmittel in Form umfangreicher Logs*. Genauer gesagt, umfassen die Informationen in den von uns genutzten Logs über 20.000.000-30.000.000 Zeilen pro Woche.
Verglichen mit dem Zeitraum kurz nach der Gründung des Teams für besondere Aufgaben sind die Inhalte, die wir für unsere Nachforschungen benutzen, vielfältiger und komplexer geworden und auch die Untersuchung der Logs selbst ist mittlerweile sehr viel komplizierter.
Wir lesen natürlich nicht jede einzelne Zeile dieser enormen Datenmenge, sondern benutzen unsere eigenen Software-Tools, um bei unserer Arbeit noch bessere Resultate zu erzielen. Außerdem werden alle Ergebnisse von verschiedenen Mitarbeitern nochmals genau überprüft und Account-Administratoren werden hinzugezogen, um illegale Aktivitäten zu bestätigen. Dadurch sind wir in der Lage, wöchentlich über 1.000 Accounts von Spielern, die gegen die Benutzervereinbarung verstoßen, zu sperren.
Mithilfe der Logs können wir nachvollziehen, wo Gil oder Items übertragen wurden und spezifische Details über das Löschen und Erstellen von Charakteren abfragen. Während unserer Nachforschungen stoßen wir von Zeit zu Zeit auf Spieler, die in illegale Aktivitäten involviert sind und ihre eigenen Charaktere löschen oder anderen Charakteren Gil übertragen. Diese Accounts werden ebenfalls ausnahmslos gesperrt.
Neben den Nachforschungen mithilfe der Logs und der Überprüfung der Aktivitäten im Spiel stellen die uns per E-Mail übermittelten Berichte ebenfalls eine wichtige Informationsquelle dar. Rund 100 dieser Berichte erreichen uns täglich. Die Berichte werden je nach Welt, Areal, Charakter und Aktivität auf all ihre Aspekte hin überprüft und auch für die Planung unserer zukünftigen Maßnahmen herangezogen.
*Log: auf dem Server gespeicherte Charakterdaten der Spieler
RMT-Aktivitäten
Unsere Maßnahmen gegen RMT(*1)-Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf RMT-Webseiten. Sie richten sich auch gegen Spieler, die in Aktivitäten der RMT-Gruppen involviert sind. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Spieler, auf deren Accounts Gil vor der Weitergabe angesammelt werden („Gil Vaults“), und Jäger („Hunters“)(*2), welche die Gil dann erhalten. Wir hoffen, dass wir durch diese Maßnahmen die Aktivitäten der RMT-Gruppen erheblich reduzieren können.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir insgesamt 87.000 Accounts von in RMT-Aktivitäten involvierten Spielern gesperrt und 11.000.000.000 Gil eingefroren, die im Besitz von in RMT-Aktivitäten involvierten Gruppen waren.
Durch das Einfrieren eines so hohen Gil-Betrags haben wir den Aktionsrahmen für „Gil Vaults“ der RMT-Gruppen wesentlich eingeschränkt, da sie nun die Nachfrage der Käufer nicht mehr befriedigen können. Dies führt zu Verzögerungen und hat einen sprunghaften Anstieg von Stornierungen zur Folge. Weil die Beschaffung von Gil nicht mehr so einfach wie vorher ist, sind die Kosten der RMT-Gruppen erheblich gestiegen. Oftmals sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr um das Doppelte gestiegen und der RMT-Markt hat somit immense Schäden erlitten.
*1. RMT
„Real Money Trading“ – der Handel von Spieldaten für echtes Geld.
*2, Jäger (Hunters)
Charaktere, die wiederholt Notorious Monsters (NM) töten, Aufträge erledigen und Items mit dem alleinigen Ziel sammeln, Gil anzuhäufen, um sie anschließend an RMT-Gruppen weiterzugeben.
Jäger
Je nach den von ihnen ausgeübten Aktivitäten können Jäger in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Da die Bandbreite ihrer Aktivitäten sehr unterschiedlich sein kann, unterscheiden sich auch die Methoden, mit denen die Jäger bekämpft werden. Die Hauptaktivitäten von Jägern umfassen: Monopolisierung von „Notorious Monsters“ (NM), illegales Angeln, illegale Synthese und Sammeln von Materialien. Folgende Maßnahmen wurden vom Team für besondere Aufgaben ergriffen:
- Monopolisierung von „Notorious Monsters“
Als das Team für besondere Aufgaben im Oktober 2006 gegründet wurde, war die NM-Jagd die größte Gil-Einnahmequelle für RMT-Aktivitäten und verursachte häufig Probleme für reguläre Spieler. Das Team für besondere Aufgaben hat deshalb entschieden, sich besonders auf die Monopolisierung von NMs und die dabei benutzte Software Dritter zu konzentrieren. Dabei war es unser Ziel, mehr als die Hälfte der NM-Jäger zu beseitigen. Als Resultat unserer Bemühungen haben nun über 90 % der anfänglich in die Monopolisierung von NM involvierten Jäger ihre Aktivitäten eingestellt. Viele von euch werden sicher bemerkt haben, dass die verdächtigen Gruppen verschwunden sind, die häufig in Arealen gesichtet wurden, in denen NMs wertvolle Items fallen lassen.
- Illegales Angeln
Jäger, die durch die Monopolisierung von NM nicht genügend Gil sammeln konnten, haben sich zunehmend darauf spezialisiert, mit Charakteren auf niedrigen Leveln über längere Zeiträume hinweg Gil zu sammeln. Die am meisten verbreitete Methode dafür ist Angeln. Dank der vom Team für besondere Aufgaben ergriffenen Maßnahmen werden in den betroffenen Arealen viele, jedoch leider nicht alle der illegal angelnden Charaktere verschwinden. Die Accounts der in illegales Angeln involvierten Jäger werden für gewöhnlich am Wochenanfang gesperrt. Unmittelbar nach der Sperrung dieser Accounts verschwindet die Mehrheit dieser Jäger, taucht jedoch kurze Zeit später mit einem neuen Account wieder auf und wird in der folgenden Woche erneut gesperrt. Aufgrund dieser wiederholten Sperrungen sinkt die Gesamtzahl der in illegales Angeln involvierten Jäger kontinuierlich. Viele von ihnen stellen ihre Aktivitäten ein, denn die Kosten für neue Accounts übersteigen ab einem gewissen Zeitpunkt die Einnahmen, die mit diesen Accounts erzielt werden können und sind somit kontraproduktiv.
- Illegale Synthese
Bei der illegalen Synthese handelt es sich wie beim Angeln um eine Methode, bei der durch das Sammeln von weniger gewinnbringenden Items und deren massenweisen Verkauf Gil angehäuft werden können. Jäger, die in einen solchen Vorgang involviert sind, erzielen nur wenig Gewinn. Sie sind jedoch dafür bekannt, dass sie das Gleichgewicht der Märkte im Spiel durcheinanderbringen, da sie das Monopol durch Billigverkäufe an sich reißen oder alle Bestände eines bestimmten Items aufkaufen. Das Team für besondere Aufgaben begann im August 2007 Maßnahmen gegen RMT-Gruppen zu ergreifen, die in den Verkauf derartiger Synthese-Items involviert sind. Während der vergangenen Monate haben wir die aktuelle Entwicklung dieses Trends beobachtet und gleichzeitig unsere Methoden zur Bekämpfung dieses Problems verbessert. Wir werden künftig unsere Maßnahmen noch schneller zur Anwendung bringen und uns ab Ende 2007 bis Anfang 2008 auf die Sperrung der Accounts von Jägern konzentrieren. Diese Sperrungen betreffen nicht nur die Charaktere, die selbst in illegale Synthese-Vorgänge verwickelt sind, sondern auch solche, die am Sammeln von Materialien und der Monopolisierung von Verkäufen beteiligt sind.
- Sammeln von Materialen
Ein Großteil der in die Monopolisierung von NM involvierten Jäger hat dank unserer Maßnahmen ihre Aktivitäten eingestellt. Die verbleibenden Aktivitäten werden hauptsächlich von Charakteren auf niedrigen Leveln im kleinen Rahmen durchgeführt und bestehen im Sammeln der von Monstern fallen gelassenen Items. Das Team für besondere Aufgaben wird sich diesen im kleinen Rahmen agierenden Jägern als Nächstes zuwenden. Da es von diesen Jägern nur einige wenige gibt, die sich außerdem auf alle Areale verteilen, sind sie weitaus schwieriger zu bekämpfen als die in NM-Monopolisierung verwickelten Gruppen, die kollektiv gesperrt werden konnten. Um diese Amateur-Jäger wirksam zu bekämpfen, sind ausführlichere Nachforschungen notwendig. Deshalb sind die Berichte, die uns von unseren FINAL FANTASY XI-Spielern zugeschickt werden, von außerordentlich großem Nutzen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Spielern für ihre Hilfe und ihre Unterstützung.
Zukünftige Pläne
Als das Team für besondere Aufgaben gegründet wurde, löste die Erwähnung des Wortes „Jäger“ die Vorstellung von Gruppen aus, die „Notorious Monsters“ monopolisieren und regulären Spielern Probleme verursachen. Damals haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Jäger zu beseitigen. Nach einem Jahr mühevoller Arbeit ist es uns im letzten Sommer gelungen, 90 % von ihnen aus dem Spiel zu entfernen. Das bedeutet jedoch nicht das Ende unserer Aktivitäten. Wie bereits ausgeführt, gibt es immer noch Jäger, die in andere Aktivitäten involviert sind. Da unsere bisherigen Maßnahmen einen so durchschlagenden Erfolg erzielt haben, wollen wir alle verbleibenden Jäger bis zum kommenden Sommer beseitigen.
Jäger benutzen oftmals Software Dritter, um mehr Gil in kürzerer Zeit zu sammeln. Spieler, die illegaler Weise Software Dritter verwenden, benutzen diese zumeist, um die Beweglichkeit ihrer Charaktere zu verbessern. Sämtliche dieser Aktivitäten werden jedoch in Server-Logs gespeichert. Sobald wir einen Account entdecken, der in illegale Aktivitäten involviert ist, gehen wir mit aller Strenge gegen den entsprechenden Spieler vor. Momentan arbeiten wir an systematischen Veränderungen, die eine verbesserte Beweglichkeit von Charakteren künftig unmöglich machen werden.