Der heutige Bericht enthält eine ausführliche Beschreibung der jüngsten Fortschritte, die das Team für besondere Aufgaben erzielt hat. Er beinhaltet u. a. Maßnahmen gegen Spieler, die gegen die Benutzervereinbarung verstoßen haben, sowie unsere zukünftige Vorgehensweise.
Weitere Informationen zu diesem Thema sind hier erhältlich.
Unautorisierter Zugriff Dritter
In der Vergangenheit haben wir bereits unsere Spieler über die Gefahren von Spyware informiert, die für einen unautorisierten Zugriff auf Spieler-Accounts verwendet wird. Uns erreichen allerdings auch weiterhin Berichte von Spielern, die von betrügerischen Machenschaften mit Charakteren und Accounts sowie Anzeichen von unautorisierten Zugriffen Dritter berichten. Damit PlayOnline auch in Zukunft ein ungetrübtes Spielerlebnis bleibt, bitten wir alle Spieler folgende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen:
・ Es sollte nicht auf Websites mit unbekanntem oder verdächtigtem Inhalt zugegriffen werden.
・Es sollte keine Software von unbekannten oder verdächtigten Websites heruntergeladen werden.
・Es sollten regelmäßig Windows-Updates durchgeführt werden. Es sollte stets die aktuellste Version von Windows benutzt werden.
*Nähere Informationen hierzu können auf Microsofts offizieller Website eingesehen werden.
・ Es sollten regelmäßig Updates für den Web-Browser heruntergeladen werden. Es sollte stets die aktuellste Version des Web-Browsers benutzt werden.
・ Unter keinen Umständen dürfen externe Programme oder Tools benutzt werden, die nicht von Square Enix genehmigt sind.
・ Es sollte stets die neueste Antiviren-Software verwendet werden.
Den wichtigsten Beitrag zum Schutz Ihrer Daten können Sie leisten, indem Sie Ihre PlayOnline-ID und Ihr Passwort so sicher wie möglich aufbewahren. Wir garantieren, dass SQUARE ENIX zu keiner Zeit und unter keinen Umständen vertrauliche Informationen an Dritte weitergegeben hat. Stellen Sie bitte außerdem sicher, dass in Ihrem Betriebssystem und Ihrem Internet-Browser die entsprechenden Sicherheitseinstellungen aktiviert sind.
Jüngste Aktivitäten und zukünftige Maßnahmen
Zuerst möchten wir auf die Themen Jäger (*1) und illegales Angeln eingehen. Wie die unten stehende Grafik verdeutlicht, ist im Zuge der im Sommer gegen illegales Angeln eingeführten Maßnahmen die Zahl der Jäger steil angestiegen. Aktuell sind jedoch bei keiner der beiden Gruppen signifikante Veränderungen zu beobachten und die Zahl der involvierten Accounts sinkt stetig.
Des Weiteren haben wir festgestellt, dass eine Reihe von Accounts Software Dritter benutzt, um auf illegale Weise ihre Ergebnisse bei Aktivitäten, wie beispielsweise dem Angeln, zu verbessern. In Zukunft werden wir daher disziplinarische Maßnahmen gegen die betreffenden Accounts innerhalb von noch kürzerer Zeit einleiten.
Zusätzlich zu den aktuellen Aktivitäten hat das Team für besondere Aufgaben die allgemeine Überwachung verstärkt und konzentriert sich insbesondere auf die Areale, die im Zusammenhang mit dem Erweiterungspaket „Die Flügel der Göttin“ neu eingeführt wurden.
Das Team für besondere Aufgaben wird künftig nicht nur daran arbeiten, die Reaktionszeit auf Verstöße gegen die Benutzervereinbarung weiter zu verkürzen, sondern auch zusätzliche Präventivmaßnahmen gegen illegale Aktivitäten ins System integrieren. Die allgemeine Reduzierung der Charaktere, deren Hauptfunktion es ist, auf illegale Weise Gil anzuhäufen, ist und bleibt eine der wichtigsten Aufgaben des Teams für besondere Aufgaben.
Die Berichte unserer Spieler sind für uns besonders wertvoll und stellen für die Arbeit des Teams für besondere Aufgaben eine wichtige Informationsquelle dar. Sollten Sie also Zeuge eines Verstoßes gegen die Benutzervereinbarung werden, informieren Sie uns bitte umgehend. (Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.)
Als Nächstes möchten wir etwas spezieller auf einige Themen eingehen, mit denen wir uns im Zeitraum vom 25.10. bis 13.12.2007 beschäftigt haben.
・Illegales Angeln
Insgesamt wurden 3600 Accounts im Zusammenhang mit illegalem Angeln ausgesetzt oder geschlossen. Auf annähernd die Hälfte dieser Accounts wurden wir dank der von Spielern übermittelten Berichte aufmerksam. Trotz der guten Ergebnisse erachten wir es deshalb als notwendig, unsere Überwachungsmethoden zu verbessern. Da illegales Angeln ein potentielles Mittel ist, um mit Charakteren auf relativ niedrigem Level Gil zu sammeln, werden geschlossene Accounts immer häufiger einfach durch neue Accounts ersetzt. Dies hat außerdem zur Folge, dass Jäger, deren Accounts wegen anderer Verstöße geschlossen wurden, leicht neue Charaktere erstellen und mit dem Angeln beginnen können. Aus diesem Grund mag es schwierig erscheinen, hinsichtlich dieser Straftaten einen Rückgang zu erkennen. Die Anzahl der von uns überwachten Accounts steigt jedoch stetig und auch wenn die Ergebnisse erst allmählich offensichtlich werden, versichern wir unseren Spielern, dass sich die Anzahl solcher Charaktere insgesamt nach und nach vermindern wird.
・Jäger (Hunter)
Hinweise von Seiten der Spieler auf die Monopolisierung von „Notorious Monsters” durch so genannte „Jäger” gehen bei uns so gut wie gar nicht mehr ein. Allerdings scheinen Jäger ihre Aktivitäten zu variieren, denn es werden NPCs nun verstärkt Items verkauft, die von gewöhnlichen Monstern fallen gelassen werden. Die auf diese Weise gesammelten Gil werden am Ende oft für RMT-Aktivitäten (*2) genutzt. Maßnahmen gegen diese neue Form von Jägern wurden bereits im November ergriffen – über die Ergebnisse werden wir Sie ausführlich im kommenden Jahr informieren.
・RMT-Synthese und Auktionshaus (*3)
Der Zeitraum bis zur Ergreifung angemessener Maßnahmen gegen Charaktere, die in die illegale Synthese von Items und die Preismanipulation in Auktionshäusern involviert sind, wurde ebenfalls verringert. Dadurch konnten innerhalb von 6 Wochen annähernd 6470 Accounts ausgesetzt oder gesperrt werden. Das Team für besondere Aufgaben möchte in diesem Zusammenhang nicht nur Charaktere ausschalten, die direkt in die illegale Synthese von Items und die Preismanipulation in Auktionshäusern involviert sind, sondern ebenfalls Charaktere, die für die Beschaffung von Synthese-Materialien benutzt werden. Im Sinne der bis jetzt unternommenen Schritte werden wir weiterhin das Problem von seiner Wurzel an bekämpfen, anstatt nur oberflächliche Maßnahmen zu ergreifen.
*1. Jäger (Hunters)
Charaktere, die wiederholt „Notorious Monsters“ (NM) töten, Aufträge erledigen und Items mit dem alleinigen Ziel sammeln, Gil anzuhäufen, um sie anschließend an RMT-Gruppen weiterzugeben.
*2. RMT
„Real Money Trading“ – der Handel von Spieldaten für echtes Geld.
*3. Nutzung von Synthese und des Auktionshauses für RMT-Aktivitäten
Aktionen, die den Handel großer Mengen von Items im Spiel für Gil einschließen, welche dann für echtes Geld verkauft werden.
Spezielle Anliegen unserer Community
Im folgenden Abschnitt erklären wir, wie sich das Team für besondere Aufgaben mit von der Community vorgebrachten Anliegen beschäftigt.
- Können Spieler, die RMT-Gil und -Items erwerben, einer Bestrafung entgehen, indem sie mehrere Accounts benutzen und das Wissen um die Herkunft der Gil bzw. Items verleugnen?
Alle Aktivitäten im Spiel werden in temporären Logs (*4) gespeichert. Das Team für besondere Aufgaben benutzt diese Logs, um die Bewegungen illegaler Gil und Items nachzuvollziehen. Das versetzt uns nicht nur in die Lage, die Accounts aufzuspüren, die in die anfänglichen Transaktionen verwickelt sind, sondern auch die Nutznießer solcher RMT-Aktivitäten ausfindig zu machen. Außer der Benutzung mehrerer Accounts gibt es verschiedene weitere Methoden, mithilfe derer Spieler unentdeckt bleiben möchten; die Datenspur, die sie dabei in unseren Logs hinterlassen, ist jedoch eindeutig.
- Was unternimmt das Team für besondere Aufgaben hinsichtlich der Spieler, die eine verbesserte Beweglichkeit ihrer Charaktere zum Bergbau im Areal „Berg Zhayolm” missbrauchen?
Dank der Hinweise aus der Community ist das Team für besondere Aufgaben gut darüber informiert, wenn Jäger versuchen, Gil mit neuen Methoden zu sammeln, die gegen die Benutzervereinbarung verstoßen. Zusätzlich zu den Fällen im Areal „Berg Zhayolm” wurden innerhalb von eineinhalb Monaten insgesamt 5420 Accounts geschlossen, mit denen solche Software Dritter im Spiel benutzt wurde. Da Angeln und Bergbau bereits mit Charakteren auf niedrigem Level möglich ist, gab es Fälle, in denen Spieler, deren Accounts gelöscht wurden, einfach neue Accounts und Charaktere erstellt haben und ihre illegalen Aktivitäten fortgeführt haben. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, versuchen wir, Strafmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit durchzuführen und uns möglichst zeitnah mit diesen Vorfällen zu beschäftigen.
- Wann wird der Weg der Goblin Bounty Hunters in den bereits vorhandenen Arealen korrigiert und wann werden sie in die neuen Areale implementiert?
Die Korrektur der Koordinaten, zu denen Goblin Bounty Hunters (als Maßnahme gegen illegales Angeln) hingehen sollten, war ursprünglich für das November-Update vorgesehen. Leider kommt es hierbei zu Verzögerungen, da weitere derartige Koordinaten entdeckt wurden. Die verbesserte Platzierung ist nun für das kommende Versions-Update vorgesehen. Was die Implementierung von Goblin Bounty Hunters in neuen Arealen betrifft, testen wir derzeit die Auswirkung dieser Monster auf Charaktere, die in diesen Arealen agieren.
*4. Auf dem Server gespeicherte Charakterdaten der Spieler.
Einen Bericht an das Team für besondere Aufgaben senden
Das Team für besondere Aufgaben ist auf die Weitergabe jeglicher Informationen zu Verstößen gegen die Benutzervereinbarung angewiesen, um auch weiterhin eine angenehme Spielumgebung in FINAL FANTASY XI sicherstellen zu können. Wir bedanken uns für die Mitarbeit und Kooperation unserer Spieler!
Bericht an das Team für besondere Aufgaben