Eine Nachricht vom FINAL FANTASY XI-Entwicklerteam
Veränderungen an System und Kampfdetails (22.02.2008)

Beim nächsten Versions-Update werden wir einige Veränderungen am System und an Kampfdetails vornehmen.

Hintergrundmusik während des Kampfes

Bisher waren die Einstellungen für die Hintergrundmusik während eines Kampfes so, dass ein Spieler seine Waffe gezogen haben musste, um die Kampfmusik abgespielt zu bekommen. Dadurch haben Magier, die aus der Entfernung mit Magie gekämpft haben, sofern sie ihre Waffe nicht gezogen hatten, keine Kampfmusik gehört.

Ursprünglich hatten wir geplant, dass für alle anderen Spieler derselben Gruppe die Kampfmusik abgespielt wird, sofern sich mindestens eines der Gruppenmitglieder im Kampfmodus befindet.
Damit jedoch beispielsweise in Erfahrungspunkte-Gruppen Spieler nicht bereits durch die Kampfmusik akustisch gewarnt werden, dass ihr Gruppenmitglied ein Monster von weitem mit zum Camp bringt etc., müssen die Einstellungen und Bedingungen so abgestimmt sein, dass die Kampfmusik erst dann einsetzt, wenn die Entfernung zwischen Spieler und Monster bereits sehr gering ist.
Je nach Plattform benötigt die Verarbeitung der Daten jedoch unterschiedlich viel Speicher, so dass wir Schwierigkeiten damit hatten, die Einstellungen so weit anzupassen, dass die Bedingungen für Spieler aller Plattformen gleich sind und beispielsweise die Verarbeitung für die Kampfmusik nicht die Geschwindigkeit des Chatlogs verlangsamt etc., und so mussten wir aufgrund dieser Probleme die Implementierung verschieben.

Wir haben jedoch an den Problemen gearbeitet und diverse Änderungen an den Einstellungen vorgenommen. Daher planen wir, die Bedingungen für das Abspielen der Kampfmusik beim nächsten Versions-Update zu aktualisieren. Sofern bestimmte Entfernungsbedingungen erfüllt sind, wird nun für alle Spieler einer Gruppe die Kampfmusik einsetzen, wenn eines der Gruppenmitglieder sich in der „Auto-Attacke“ befindet. Natürlich gibt es viele verschiedene Muster beim Kämpfen in FINAL FANTASY XI und es ist unmöglich, alle vom System analysieren zu lassen und zu verarbeiten. Daher wird nicht bei jedem Kampf die Kampfmusik für alle Spieler einsetzen, in den meisten Fällen können jedoch nun auch die Magier einer Gruppe während eines Kampfes durch die energische Hintergrundmusik richtig in Kampfstimmung kommen.

Zum Farbwechsel der angezeigten Monsternamen

Momentan wird der Name eines Monsters in Lila angezeigt, ganz gleich, ob ein Bündnismitglied oder ein Spieler außerhalb der Gruppe bzw. des Bündnisses mit ihm kämpft.
Beim nächsten Versions-Update planen wir jedoch, den Namen eines Monsters, mit dem ein Bündnismitglied kämpft, in Purpurrot anzuzeigen, so dass die Unterscheidung leichter fällt.

Sicherheitsspeicherung von Makros und anderen Daten auf dem Server

Den Inhalt von Makropaletten und Kartenmarkierungen etc. können Spieler bisher nur auf den Festplatten ihrer Spielplattformen speichern. Mit dem kommenden Versions-Update wird es jedoch möglich sein, diese Daten auf dem Server zu speichern.
Dadurch können auch in ungewohnten Situationen die gewohnten Makros abgerufen werden.