Eine Nachricht vom FINAL FANTASY XI-Entwicklerteam
Jobspezifische Änderungen und Anpassungen am Kampfsystem (06.03.2008)

Mit dem nächsten Versions-Update werden wir diverse Änderungen an einigen Jobs sowie Anpassungen am Kampfsystem vornehmen.

Neue Magie und Job-Fähigkeiten

Mit dem kommenden Versions-Update wird es für einige Jobs neue Magie und Job-Fähigkeiten geben. Weißmagier erhalten zum Beispiel neue Teleport-Zauber, Schwarzmagier einen neuen Warp-Zauber, Ninja eine neue Ninjutsu-Technik mit Schleichen-Effekt, Beschwörer erhalten die Fähigkeit, Elementaren MP zu entziehen, die Automaten der Puppenmeister bekommen neue Waffenfertigkeiten und darüber hinaus wird es noch weitere Neuerungen geben.

Auch die beiden neuen Extrajobs kommen beim anstehenden Versions-Update nicht zu kurz.
Neben mehreren weiteren Anpassungen brauchen Tänzer, die sich in „Trance“ befinden, für alle Walzer-Rhythmen nur noch 6 Sekunden warten, bis sie diese erneut einsetzen können.
Die Anzahl der maximal erhältlichen Ladungen, die Gelehrte für die Anwendung von Schultz' Kriegslisten benötigen, wurde korrigiert. Im umgekehrten Verhältnis dazu wurde die Wartezeit zwischen den Ladungen verkürzt. Zusätzlich wird es für Gelehrte neue Status und Fähigkeiten geben.

Verkürztes „Erstarren“ beim Wirken von Heilungsmagie

Die Zeit des kurzzeitigen Erstarrens der Charaktere, wenn eine der vielen verschiedenen Sorten der Heilungsmagie auf sie angewendet wird, wird mit dem kommenden Versions-Update verkürzt.
Wenn in der jetzigen Version zum Beispiel ein Charakter, direkt nachdem er das Kommando „Attacke“ benutzt, mit einem Heilzauber geheilt wird, kann er sich, selbst wenn er seine Waffe schwingt, solange nicht bewegen, bis der grafische Effekt des Heilzaubers beendet ist.
Diese Zeit der Bewegungsunfähigkeit wird in großem Maße verkürzt.