Bericht des Teams für besondere Aufgaben (25.03.2008)

Der heutige Bericht gibt einen Überblick über die Maßnahmen, die das Team für besondere Aufgaben vom 21. Februar 2008 bis zum 25. März 2008 gegen Spieler ergriffen hat, die gegen die Benutzervereinbarung verstoßen haben, und geht näher auf die Aktivitäten, Ergebnisse und Ziele des Teams für besondere Aufgaben ein.

Weitere Informationen zum Team für besondere Aufgaben gibt es hier.

Aktuelle Aktivitäten und zukünftige Maßnahmen

Wie dem folgenden Diagramm zu entnehmen ist, ist die Anzahl der geschlossenen Accounts im Februar im Vergleich zu Dezember und Januar um die Hälfte zurückgegangen. Teilweise ist dies darauf zurückzuführen, dass die Zeitspanne zwischen den Schließungen der Accounts kürzer als üblich war, allerdings haben wir auch weit weniger Meldungen über illegale Handlungen von FINAL FANTASY XI-Spielern erhalten. Ein Hinweis darauf, dass die Anzahl der Verstöße gegen die Nutzervereinbarungen abgenommen hat.


In Anbetracht dieser Tatsachen hat das sich Team für besondere Aufgaben vorgenommen, seine Aktivitäten zur Bekämpfung von RMT (*2) und gegen Spieler, die in den Kauf und Verkauf von Gil involviert sind, zu verstärken.
Wir werden natürlich auch weiterhin gegen Jäger (*1) vorgehen, die gegen die Benutzervereinbarung verstoßen und regulären Spielern Probleme verursachen. Effektive und systematische Gegenmaßnahmen werden wir auch unter Einbeziehung unseres Entwicklerteams einleiten.

Im Folgenden werden wir einige der Maßnahmen erläutern, die wir mit dem Update vom 11. März eingeführt haben.

○Maßnahmen gegen illegales Angeln
Folgende Areale, in denen es bisher selbst für Charaktere mit niedrigem Level möglich war zu angeln, ohne von Monstern angegriffen zu werden, stehen zum Angeln nicht mehr zu Verfügung:
Seeschlangen-Grotte / Kap Terrigan

○Maßnahmen gegen illegalen Bergbau
Charaktere mit einem niedrigeren Level als 20 können in den folgenden Arealen keine Items mehr durch Bergbau erhalten:
Newton-Movalpolos / Zhayolm / Halvung / Gusgen-Minen / Ifrit-Kessel

○Maßnahmen gegen Charaktere, die bestimmte Aufträge zu Ihrem Vorteil missbrauchen
・Eine Beschränkung des Job-Levels wurde zu den Voraussetzungen hinzugefügt, die erfüllt werden müssen, um die unten aufgeführten Aufträge zu erhalten, wobei der erforderliche Level je nach Auftrag variiert:
Im Griff der Greife / Ein vernichtender Plan / Der Feuerblütenbaum / Stell mich auf die Probe

・Um folgende Aufträge erneut annehmen zu können, müssen die Spieler bis nach 17:00 Uhr (0:00 Uhr japanischer Zeit) warten sowie einen Arealwechsel durchführen:
Der Feuerblütenbaum / Stell mich auf die Probe

Im Folgenden wird der Verlauf der problematischen Vorfälle zwischen dem 21. Februar 2008 und dem 25. März 2008 näher erläutert, wobei wir auf jedes der Themen im Einzelnen eingehen:

・Illegales Angeln
Für illegales Angeln ist die Anzahl der Vorfälle im Februar am stärksten zurückgegangen. Wir sind davon überzeugt, dass die Anzahl der Vorfälle infolge der Maßnahmen, die mit dem oben erwähnten Update vom 11. März eingeführt wurden, weiter sinkt, werden das Problem jedoch weiterhin aufmerksam beobachten. Falls Sie ein Areal entdecken, in dem Charaktere mit niedrigem Level angeln können, ohne von Monstern angegriffen zu werden, geben Sie diese Information bitte an das Team für besondere Aufgaben weiter.

・ Jäger
Ähnlich wie beim illegalen Angeln ist auch die Anzahl der Berichte über Jäger zurückgegangen. Da dieses Problem in der Community immer seltener auftaucht, gehen wir davon aus, dass unsere Maßnahmen erfolgreich waren. Wir werden auch weiterhin Untersuchungen in Arealen durchführen, die in Berichten von FINAL FANTASY XI-Spielern erwähnt werden.

・Nutzung von Synthese und des Auktionshauses für RMT-Aktivitäten (*3)
Spieler, die in die Nutzung von Synthese und des Auktionshauses für RMT-Aktivitäten involviert sind, erstellen in der Regel verschiedene Accounts für Charaktere, die Items synthetisieren und Charaktere, die Items im Auktionshaus zum Verkauf anbieten.
Wie bereits im Bericht vom Januar erwähnt, sinkt auch hier die Anzahl der involvierten Accounts stetig, da das Team für besondere Aufgaben Einsicht darüber gewonnen hat, welche Charaktere in RMT-Aktivitäten verwickelt sind und die betroffenen Accounts gesperrt hat.

*1. Jäger (Hunters)
Charaktere, die wiederholt „Notorious Monsters“ (NM) töten, Aufträge erledigen und Items mit dem alleinigen Ziel sammeln, Gil anzuhäufen, um sie anschließend an RMT-Gruppen weiterzugeben.

*2. RMT
„Real Money Trading“ – der Handel von Spieldaten für echtes Geld.

*3. Nutzung von Synthese und des Auktionshauses für RMT-Aktivitäten
Aktionen, die den Handel großer Mengen von Items im Spiel für Gil einschließen, welche dann für echtes Geld verkauft werden.

Spezielle Anliegen unserer Community

Im folgenden Abschnitt erklären wir, wie sich das Team für besondere Aufgaben mit von der Community vorgebrachten Anliegen beschäftigt.

○Ich habe Spieler im Internet gesehen, die behaupten, das Spiel-Interface verändert und danach das Spiel gespielt zu haben. Warum wurden die Accounts dieser Spieler noch nicht gesperrt?
Eine Information von einer Webseite allein ist leider nicht ausreichend, um die Situation zu beurteilen. Natürlich ist es verboten, sich die TP von Gruppenmitgliedern oder die MP von Bündnismitgliedern mittels Programmen Dritter anzeigen zu lassen. Wenn es dem Team für besondere Aufgaben gelingt nachzuweisen, dass ein Spieler solche Programme benutzt, kann der Account des betreffenden Spielers gesperrt werden.
Weiterhin ist es mithilfe vieler dieser unautorisierten Programme möglich, die PlayOnline-ID und das Passwort eines Spielers zu stehlen. Um sich vor dem unautorisierten Zugriff Dritter auf Ihren Account zu schützen, empfehlen wir Ihnen dringend, ausschließlich von Square Enix zugelassene Programme zu verwenden.

Unautorisierter Zugriff Dritter

Wie bereits im vorhergehenden Bericht des Teams für besondere Aufgaben erwähnt, kommt es immer öfter zu Problemen bezüglich des unautorisierten Zugriffs Dritter auf Spieler-Accounts.
Grund hierfür sind wahrscheinlich das Aufrufen und der Download von Dateien von verdächtigen Seiten, zu denen auf Spiellösungsseiten und Blogs Dritter gelinkt wurde. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Computer mit Trojanern und so genannten „Keylogger“-Programmen infiziert wird, wodurch unbemerkt die PlayOnline-ID und Passwörter eines Spielers gestohlen werden können.
Selbst wenn ein Account nur ein einziges Mal kompromittiert wurde, ist es bereits möglich, dass alle Charaktere des betreffenden Spielers gelöscht wurden und alle Gil und Items verloren sind.
Wir arbeiten im Moment an einem Verfahren, das es ermöglicht, veränderte Account-Daten und verlorengegangene Items wiederherzustellen. Es gibt jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen, die Spieler zum Schutz ihres Accounts treffen können. Im Folgenden sind einige Vorkehrungen aufgelistet, die Windows-Benutzer treffen können, um ihren Account vor dem Zugriff Dritter zu schützen:

・Es sollte nicht auf Websites mit unbekanntem oder verdächtigtem Inhalt zugegriffen werden.
・Es sollte keine Software von unbekannten oder verdächtigten Websites heruntergeladen werden.
・Es sollten regelmäßig Windows-Updates durchgeführt werden. Es sollte stets die aktuellste Version von Windows benutzt werden.
*Nähere Informationen hierzu können auf Microsofts offizieller Website eingesehen werden.
・Es sollten regelmäßig Updates für den Web-Browser heruntergeladen werden. Es sollte stets die aktuellste Version des Web-Browsers benutzt werden.
・Unter keinen Umständen dürfen externe Programme oder Tools benutzt werden, die nicht von Square Enix genehmigt sind.
・Es sollte stets die neueste Antiviren-Software verwendet werden.

Sie können einen wichtigen Beitrag zum Schutz Ihrer Daten leisten, indem Sie die oben aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen treffen und Ihre PlayOnline-ID und Ihr Passwort so sicher wie möglich aufbewahren. Wir garantieren außerdem, dass SQUARE ENIX zu keiner Zeit und unter keinen Umständen vertrauliche Informationen an Dritte weitergeben wird.

Einen Bericht an das Team für besondere Aufgaben senden

Das Team für besondere Aufgaben ist auf die Weitergabe jeglicher Informationen zu Verstößen gegen die Benutzervereinbarung angewiesen, um auch weiterhin eine angenehme Spielumgebung in FINAL FANTASY XI sicherstellen zu können. Wir bedanken uns für die Mitarbeit und Kooperation unserer Spieler!

Bericht an das Team für besondere Aufgaben.