Eine Nachricht vom FINAL FANTASY XI-Entwicklerteam
Anpassungen am Kampfsystem (28.05.2008)

Auch mit dem kommenden Versions-Update werden wir wie gewohnt einige Anpassungen am Kampfsystem vornehmen.

Obergrenze für die „Gruppe 2“ vom Verdienstpunkt-Menü erhöht

Beim kommenden Versions-Update werden wir die jobspezifische „Gruppe 2“ im Verdienstpunkt-Menü anpassen. Momentan können die Fertigkeiten der Gruppe 2 insgesamt maximal um 6 gesteigert werden. In Zukunft werden die Obergrenzen wie auch in „Gruppe 1“ auf 5 Stufen je Fähigkeit bzw. Zauberspruch und 10 Stufen für die „Gruppe 2“ insgesamt hoch gesetzt.

Neue Job-Fähigkeiten und Magie

Für die Jobs „Mönch“, „Paladin“ und „Barde“ werden neue Job-Fähigkeiten und Magie hinzugefügt.

Die neue Fähigkeit für den Job „Mönch“ wird es ermöglichen, innerhalb der Wirkungsdauer der Job-Fähigkeit lediglich Trittattacken auszuführen. Die Angriffsgeschwindigkeit wird dabei gesenkt, die Angriffskraft jedoch gesteigert. Ferner gibt es einen Bonus auf die TP, die der Spieler pro Tritt erhält.

Für den Job „Paladin“ wird ein neuer Zauberspruch hinzugefügt, der die Blockrate mit dem Schild erhöht und jedes Mal, wenn eine Attacke mit dem Schild blockiert wird, einen gewissen Teil des Schadens reflektiert und dem Feind zufügt. Wie bei anderen Zaubersprüchen dieser Art, wie etwa „Flammenspitzen“ oder „Furchtspitzen“, ist der Effekt dieses Zauberspruchs auf den Spieler eingeschränkt, der die Magie gewirkt hat.

Dem Job „Barde“ wird eine Job-Fähigkeit hinzugefügt, die es ermöglicht, der Wirkungsbereich eines Liedes auf ein einzelnes Ziel zu beschränken. So wird es in Zukunft unter Verwendung dieser Job-Fähigkeit z.B. möglich sein, den Wirkungsbereich von „Magier-Ballade“ auf ein einzelnes Gruppenmitglied zu beschränken.