Mit dem kommenden Versions-Update werden viele mit den Schätzen Balrahns in Verbindung stehende Spielinhalte hinzugefügt bzw. angepasst.
Anpassung der Aufträge zu den Schätzen Balrahns
Die legendären Ikonenwaffen, die die Schätze Balrahns darstellen, sind meisterhaft geschmiedet und von mysteriösen Kräften geradezu durchtränkt. Diese Waffen wurden mit dem letzten Versions-Update vorgestellt und sind wie ihre Gegenstücke, die Reliktwaffen aus den Dynamis-Arealen, sehr schwer zu bekommen.
Während die Reliktwaffen dem Spieler die wiederholte Teilnahme an Dynamis-Schlachten und riesige Mengen an Gil abverlangen, wird für den Erhalt der Ikonenwaffen die Erfüllung einer ganzen Reihe von Anforderungen vorausgesetzt, was eine lange Zeit beansprucht. Viele Faktoren wurden von unseren Entwicklern berechnet und berücksichtigt, um zu gewährleisten, dass der zum Erhalt der Ikonenwaffen nötige Aufwand dem der bereits existierenden Reliktwaffen entspricht.
Seit dem letzten Versions-Update haben wir bemerkt, dass die mit dem Item „Alexandrit“ zusammenhängende Schwierigkeit das ursprünglich von den Planern beabsichtigte Ausmaß bei Weitem übersteigt.
Über eine bestimmte Zeitspanne wurde eine Untersuchung von „Bergung“ und der Anzahl von Alexandriten, die dabei durchschnittlich erhalten werden können, vorgenommen. Die Untersuchung beinhaltete viele Gesichtspunkte, wie zum Beispiel: wie oft Spieler an Bergung teilnehmen, welche Routen sie wählen, welche Monster sie am häufigsten bekämpfen und eine allgemeine Statistik, wie weit Spieler im Durchschnitt fortgeschritten sind. Schlussfolgernd aus der Untersuchung konnten wir uns ein Bild darüber machen, wie viele Alexandriten an einem Tag auf einem bestimmten Server erhalten werden. Dabei wurde wiederum festgestellt, dass die Droprate zwar mit den Prognosen übereinstimmt, die Menge des in Umlauf gelangenden Alexandrits jedoch viel zu gering ist.
Daher haben wir uns dazu entschlossen, mit dem folgenden Versions-Update einige Anpassungen bezüglich des Alexandrits vorzunehmen. Die zur Erfüllung des Auftrages nötige Menge wird reduziert, während wir zusätzliche Mittel und Wege einführen wollen, mit denen es möglich sein wird, an Alexandriten zu gelangen.
Ergänzungen zu den Aufträgen zu Balrahns Schätzen
Zusätzlich zu den bereits aufgeführten Anpassungen wird mit dem kommenden Versions-Update ein neues Schlachtfeld zum Abschluss des Auftrages hinzugefügt. Mit einem Sieg auf diesem Schlachtfeld kann der Auftrag abgeschlossen und das versteckte Potenzial der Waffen, die man bei der Entsendung „Untersuchung der Nyzul-Insel“ erhalten kann, freigeschaltet werden. Mit dem Entfesseln der wahren Mächte der Ikonenwaffen wird es für die Spieler, die diese Waffen führen, möglich werden, jobspezifische Waffenfertigkeiten einzusetzen!
Außerdem ist vorgesehen, neben dem oben aufgeführtem Auftrag noch weitere neue Aufträge einzuführen, mit denen die Spieler brandneue Waffenfertigkeiten erlangen können.
Wer diese Aufträge abschließt, kann für einen bestimmten Job eine neue Waffenfertigkeit einsetzen, wenn er mit der entsprechenden Waffengattung ausgerüstet ist. Für alle neuen Waffenfertigkeiten gilt jedoch eine Besonderheit: Nur wenn sie mit den Ikonenwaffen zusammen eingesetzt werden, wird nach dem Einsetzen ein spezieller Effekt aktiviert, der in Form eines Status-Effekts für eine bestimmte Zeit bestehen bleibt. Die Spieler, die sich Balrahns Schätzen widmen und zusätzlich Energie in das Erlangen der neuen Waffenfertigkeiten investieren, können bei dem kommenden Versions-Update aus dem Vollen schöpfen! In Vana’diel heißt es nicht kleckern sondern klotzen!