Eine Nachricht vom FINAL FANTASY XI-Entwicklerteam
Attraktive Neuheiten in Aht Urhgan für einen noch komfortableren Spieler-Alltag(21.06.2006)

Das Entwicklerteam hat seit der Veröffentlichung von „Treasures of Aht Urhgan“ große Anstrengungen unternommen eine Lösung für die stärker werdenden Stauungen in Al Zahbi zu finden. Verschiedene Maßnahmen sind bereits eingeführt worden, u.a. eine Angleichung der Auktionsgebühren und Basarsteuern und Veränderungen bei Beseiged. Zusätzlich dazu soll eine Erweiterung der Funktionsmöglichkeiten des „Mog Lockers“ (Mog-Fach) und eine Einführung neuer Spielelemente in Aht Urhgan, die Ihnen mit dem nächsten Versions-Update zur Verfügung stehen werden, zu einer angenehmeren Spielatmosphäre führen. Allerdings kann es sein, dass einige dieser Schritte keine sofortige Wirkung zeitigen und als Anordnungen gesehen werden müssen, die auf lange Sicht eine Verbesserung anstreben.

Details zu den geplanten Änderungen:

Erweiterung der Funktionen des Mog Lockers

Um den Abenteurern ein noch angenehmeres Leben in Aht Urhgan zu ermöglichen, hat das Entwicklerteam den Mog Locker als Abhilfe bei Lagerplatzmangel eingeführt. Dabei wurde die Lagerkapazität auf 50 Gegenstände und der Gebrauch des Schließfachs auf Al Zahbi beschränkt, um das Gleichgewicht in Vana´diel nicht zu beschädigen.
Zu unserer Überraschung ist jedoch ein beträchtlicher Ansturm auf den begehrten Locker ausgebrochen, der die Zahl seiner Besitzer schnell größer werden lässt. Als Dank für Ihr reges Interesse möchten wir die Benutzung mit dem nächsten Versions-Update noch komfortabler gestalten, und planen deshalb einen Teil der Beschränkungen aufzuheben.

1. Erhöhung der Lagerkapazität auf 60 Items
Der Eintausch von Währungseinheiten Aht Urhgans bei Fubruhn in Aht Urhgan Whitegate wird Sie befähigen das Aufnahmevermögen Ihres Lockers auf 60 Gegenstände zu vergrößern.

2. Nutzung außerhalb von Al Zahbi
Nach Abschluss gewisser Formalitäten, die keine Kosten verursachen sollten, werden Sie in der Lage sein das Schließfach in allen Mog-Häusern Vana´diels zu benutzen. Allerdings wird dieser Verfahrensschritt die Mietdauer des Schließfachs leicht verkürzen, für deren Erneuerung ein kaiserliches Bronzestück verlangt wird. Zusätzlich wird der verbleibende Zeitraum des laufenden Mietvertrags reduziert. Natürlich können Sie jederzeit den Gebrauch Ihres Lockers auf Al Zahbi beschränken und zum ursprünglichen Zustand zurückkehren.

3. Erneuerung des Mog Locker-Mietvertrags von einer beliebigen Zone aus
Zusammen mit der Erweiterung der Zugriffsmöglichkeiten auf das Mog-Schließfach wird Ihnen auch die Möglichkeit zu Teil werden die Erneuerung für ein kaiserliches Bronzestück von einem beliebigen Mog House aus zu tätigen.

Neue Spielelemente in Aht Urhgan

Nach gründlicher Überprüfung ihrer Wirkung auf das Spielgleichgewicht hat das Entwicklerteam folgende Neuerungen in den Städten von „Treasures of Aht Urhgan“ ins Auge gefasst:

1. Großeröffnung des Chocobo-Stalls
Der Chocobo-Stall, der zurzeit seine Tore geschlossen hält, wird der Vana´diel-Öffentlichkeit mit dem nächsten Versions-Update seine Dienste anbieten. Spieler werden sich in Al Zahbi einen Chocobo holen und auf Pirsch in die nahe gelegenen Wajaom Woodlands reiten können. Seien Sie jedoch vorgewarnt: Während Besieged kann das Stall-Personal ohne weiteres in die Hände der Beastmen fallen, wodurch der Leihbetrieb bis zu deren Rettung ausgesetzt wird.

2. Neue NPCs
Die folgenden NPCs werden die bereits bekannten Stammspieler in Al Zahbi und Aht Urhgan Whitegate ergänzen:

- ein NPC für die Aufbewahrung von Ausrüstungsgegenständen
- ein NPC für die Aufbewahrung von Spezialevent-Gegenständen
- ein NPC für die Wettervorhersage
- ein Pursuivant-NPC für den Transport der Spieler zu den Ballista- und Brenner-Wettkämpfen

Auch werden die Spezialevent-Items durch neue Gegenstände an Umfang hinzugewinnen.