Seit der Veröffentlichung des Dezember-Versions-Updates ist die Community voll von Gesprächen über die neuesten Spielinhalte. Heute möchte das FFXI-Team die Gelegenheit nutzen, um auf die dringendsten Fragen und Bedenken der Spieler einzugehen.
F: Das neue Update brachte Anpassungen zu bereits existierenden Inhalten wie Bergung, Einheriar und Dynamis. Können wir in Zukunft regelmäßige Verbesserungen zu diesen oder anderen bereits existierenden Inhalten erwarten?
A: Ja. Unser Plan ist es, die Eintrittskosten, minimale Gruppengröße und andere Einschränkungen so zu verändern, dass möglichst viele Spieler von der größtmöglichen Vielzahl von Inhalten profitieren. Wir möchten jetzt noch keine Details verraten, doch wir werden die Rückmeldungen der Spieler stark berücksichtigen und arbeiten priortär an den Bereichen, bei denen der größte Bedarf besteht.
F: Es wurde ein neues Rezept für Eta-Tierfutter hinzugefügt, doch die Zutaten sind nur sehr schwer erhältlich. Wird es in Zukunft Veränderungen an diesem Rezept geben?
A: Ja. Das Team teilt die Bedenken der Spieler, das dieses Rezept im Verhältnis zu den anderen Tierfutter-Rezepten unverhältnismäßig schwierig ist und wir planen, die Bedingungen zu vereinfachen, um es in Zukunft leichter erhältlich zu machen.
F: Seit der Installation des Versions-Updates kommt es mir so vor, als ob feindliche Attacken, die mir vorher nichts anhaben konnten, nun Schäden verursachen. Wie kommt das?
A: Um zu verhindern, dass Gelände-Eigenschaften in „Die Flügel der Göttin“ und „Abyssea“ für einseitige Attacken gegen Monster ausgenutzt werden können, haben wir einige Veränderungen an der vertikalen Reichweite von Monsterfähigkeiten vorgenommen. Wir bitten zu entschuldigen, dies nicht ausdrücklich in den Anmerkungen zum Versions-Update genannt zu haben.
F: Nach der letzten Wartung stiegen die Kosten für Potential-Items von 1.000 Dominion-Dublonen auf 2.500. Ich verstehe, dass man den Gil-Fluss kontrollieren muss, doch hätte man nicht stattdessen einfach die Wiederverkaufspreise senken können?
A: Den Wiederverkaufspreis für diese Objekte herabzusetzen, war eine Option, die wir auch in Betracht gezogen haben. Doch da die fraglichen Objekte Varianten der Ausrüstungsgegenstände sind, die auch durch Synergie erzeugbar sind, kamen wir jedoch zu dem Schluss, das eine solche Maßnahme ungewünschte Auswirkungen auf Handwerker gehabt hätte. Das Erhöhen der Kosten in Dominion-Dublonen erschien uns als die fairste Lösung.
F: Ich habe versucht, das Versions-Update auf meiner PlayStation 2 zu installieren, doch es hat aufgrund von zu wenig Festplattenspeicher nicht funktioniert. Letztendlich musste ich eine vollständige Neuinstallation durchführen. Können PS2-Nutzer in Zukunft eine Lösung dieses Problems erwarten?
A: Es ist wahr, dass FFXI die Kapazitätsgrenze der PlayStation 2 Festplatte erreicht hat, was Fehlermeldungen aufgrund von zu wenig Speicherplatz bei einigen Spielern zur Folge hat. Da es keine Möglichkeit gibt, die Festplatte zu defragmentieren, ist eine vollständige Neuinstallation des Spiels die derzeit einzige effektive Lösung. Wir arbeiten gerade an einer Verbesserung des Update-Vorgangs, der die benötigte Festplattenkapazität reduzieren soll. Wir hoffen, dies in zukünftige Versions-Updates implementieren zu können.
F: Ich fand die Möglichkeit sehr gut, über ihre Twitter-Konten direkt Fragen an das Entwicklungs-Team stellen zu können. In der letzten Zeit waren Antworten jedoch selten. Wird es einen anderen Weg für Spieler geben, um mit dem FFXI-Team zu kommunizieren?
A: Wir verstehen, dass die Spieler die Möglichkeit, direkt mit dem Entwicklungsteam kommunizieren zu können, sehr geschätzt haben, und sind für die Rückmeldungen sehr dankbar. Jedoch ist die Nutzung von persönlichen Twitter-Seiten zu diesem Zweck sehr problematisch. Wir beabsichtigen, offizielle FFXI-Twitter-Konten für alle unterstützen Sprachen im Frühjahr nächsten Jahres einzurichten. Weiterhin wird auch ein offizielles Diskussionsforum in Betracht gezogen.