Eine Nachricht vom FINAL FANTASY XI-Entwicklerteam
Das FINAL FANTASY XI-Team beantwortet eure Fragen! (04.02.2011)

Heute wollen wir uns wieder den vielen Fragen und Bedenken annehmen, die die Community zur Zeit beschäftigt.

F: Gibt es Pläne, die neu hinzugefügten Wörter der automatischen Übersetzungsfunktion auf der offiziellen Website zu veröffentlichen?

A:Wenn ihr dem unten angegebenen Link folgt, gelangt ihr zu einer Liste mit häufig verwendeten Wörtern, die in der Auto-Übersetzung zur Verfügung stehen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr regen Gebrauch von der automatischen Übersetzungsfunktion macht. Wir werden als ersten Schritt neue Vokabeln hinzufügen, die häufig im Zusammenhang mit den Inhalten der Kampf-Zusatzszenarios Abysseas verwendet werden, werden aber auch in Zukunft die Liste der verwendbaren Wörter erweitern.

Eine Liste der verwendbaren Wörter findet ihr auf der offiziellen Website von FINAL FANTASY XI unter der Rubrik „Spielanleitung“ in der Kategorie „Spielbegriffe“.

F: Könnt ihr uns etwas mehr über eure groben Pläne für die Zukunft des Spiels erzählen?

A:Wir haben einen gewissen Zeitplan für das kommende Jahr entwickelt und arbeiten gerade an der Ausarbeitung dieses Plans. Wie dieser konkret aussieht, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen, da wir noch an den Details arbeiten. Daher bitten wir um noch etwas Geduld. Aber all zu lange wollen wir euch natürlich nicht auf die Folter spannen ...

F: Wird es in Zukunft Möglichkeiten geben, Items, die man sich durch Spielinhalte wie „Bergung“, „Einheriar“, „Nyzul-Insel“ u. ä. schwer erarbeitet hat, zu verstärken?

A:Neben der kontinuierlich betriebenen Erweiterung der Ausrüstungspalette, werden wir für die Weiterentwicklung und Verstärkung von Ausrüstungsgegenständen neben den Aufträgen der Mogluminati noch andere Mittel und Wege zur Verlängerung der „Lebensdauer“ eurer schwer erarbeiteten Items einführen.

F: Mit den Blaumagien „Tausend Nadeln“ und „Blitzstrahl“ lassen sich die Schwachpunkte eines Monsters nicht ausnutzen!

A:Wir sind uns dieses Problems ebenfalls gewahr geworden und arbeiten daran, zum nächsten großen Versions-Update beide Magien zu modifizieren. Wir haben auch Berichte über andere Waffenfertigkeiten, Magien und Job-Fertigkeiten zur Ausnutzung von Schwachpunkten wahrgenommen, für die Anpassungen gefordert werden. Allerdings müssen wir immer die Spielbalance im Auge behalten und werden daher bei derlei Anpassungen mit großer Vorsicht vorgehen.

F: Es ist fast unmöglich von dem notorischen Monster „Ironclad Triturator“ die „Eisenplatte“ zu erhalten. Kann man da nicht etwas machen?

A:Wir sind dem Problem nachgegangen und haben festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit für die Erbeutung gewisser Gegenstände bei den notorischen Monstern „Ironclad Triturator“ und „Ironclad Sunderer“ falsch angesetzt war. Wir werden die nötigen Anpassungen bereits mit dem für Mitte Februar geplanten Versions-Update vornehmen.

F: Wenn während des Angelns Systemnachrichten wie „Du hast bei diesem Fang ein gutes Gefühl!“ oder „Du hast bei diesem Fang ein schreckliches Gefühl...“ auftauchen, ist es sehr schwer, die Fänge an Land zu ziehen.

A:Wir werden uns bemühen, die Systemnachtrichten beim Anbeißen eines Fischs so anzupassen, dass sie fortan hilfreicher sind, als bisher. Diese Anpassungen werden wir vermutlich in das nächste große Versions-Update einfließen lassen.

F: Wenn man „Rost-Gamaschen“ angelt, verschwindet der Köder. Ist das so gewollt?

A:Wir sind diesem Problem auf den Grund gegangen und haben festgestellt, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Wir werden dieses Problem bereits mit dem kommenden Versions-Update beseitigen.

F: Gibt es Pläne den Puppenmeister zu überarbeiten, bzw. anzupassen?

A:Wir werden in der Tat einige Anpassungen vornehmen. Bereits mit dem kommenden kleinen Versions-Update wird es möglich sein, mit Hilfe des Kommandos <petmpp> die aktuelle, bzw. maximale Anzahl an MP der Automaten und Haustiere in Prozent anzeigen zu lassen. Weitere Anpassungen erfolgen mit dem nächsten großen Versions-Update.

F: Bitte verratet uns das Synthese-Rezept für die „Goblin-Pfanne“!

A:Euer Wunsch ist uns Befehl! Auf unserer offiziellen FINAL FANTASY XI Twitter-Seite werden wir von nun an jeden Tag jeweils eine Zutat für das Synthese-Rezept der „Goblin-Pfanne“ verraten! Es lohnt sich also, mal vorbeizuschauen!
※Die verlinkte Seite ist nur auf Englisch verfügbar.

F: In der Umgebung von Windurst gibt es viele Namen, die an Tarutaru angelehnt sind. Ist das beabsichtigt?

A:Das ist in der Tat beabsichtigt. Viele Orte und Lebewesen verdanken ihren Namen den Tarutaru. Der „Toraimarai-Kanal“ beispielsweise trägt den Namen seines Entdeckers – dem Tarutaru-Schwarzmagier „Toraimarai“. „Ghoyus Kaverne“ wiederum ist eine Benennung, die von den Mithra übernommen wurde.