Eine Nachricht vom FINAL FANTASY XI-Entwicklerteam
„Besieged" (Belagerung) – Ergänzungen und Änderungen(10.07.2006)

Seit seiner Einführung in der Erweiterungs-Disc „Treasures of Aht Urhgan" (Schätze von Aht Urhgan) ist „Besieged" noch viel beliebter als unser Entwicklerteam je vorhersehen konnte.

Da Hunderte von Spielern sich vereinten, um Beastman-Horden zu besiegen, resultierte diese Beliebtheit zumeist in einem sicheren Sieg. Das Treffen strategischer Entscheidungen war hierfür nicht notwendig. Mit den stufenweise implementierten Änderungen ist es jetzt möglich, Zeuge der wilden Schlacht zu werden, die in Al Zahbi entbrennt. Da allerdings viele Spieler auch den Wunsch nach mehr auf Strategie basierten Elementen geäußert haben, sind die folgenden Änderungen für das nächste Versions-Update geplant.

Neue Berüchtigte Monster

Indem Berüchtigte Monster hinzugefügt wurden, die nicht einfach nur durch eine große Anzahl von Abenteurern besiegt werden können, wird Al Zahbi von noch mehr mächtigen Beastman-Armeen angegriffen.

In die Beastman-Lager einfallen

Die Zusammensetzung der Armeen, die nach Al Zahbi vordringen, hängt sehr stark von Attacken auf die Beastman-Lager ab. Ein Präventivangriff auf die Heimstätten der wilden Beastmen sowie die Schwächung ihrer Angriffskraft werden immer mehr zu einem essentiellen Schritt für die Verteidigung von Aht Urhgan.

Wir sind uns bewusst, dass die Überfüllung, die mit dem „Besieged“-Event einhergeht, die Verarbeitungskapazität von vielen Clients überfordert und daher einen reibungslosen Spielablauf hemmt. Die Standardlösung für dieses Problem wäre, die Anzahl der Spieler für diese Region zu beschränken. Allerdings denken wir, dass es gerade die Teilnahme von Hunderten Spielern an der gleichen Schlacht ist, die „Besieged“ zunächst so beliebt gemacht hat.

Wir planen daher nicht, diese Funktion aufgrund von Hardware-Problemen einzuschränken oder gar zu beseitigen. Obwohl es keine einfache Lösung gibt, beabsichtigen wir auch weiterhin Änderungen vorzunehmen, um „Besieged“ für Spieler noch interessanter zu gestalten. Außerdem planen wir, Modifizierungen im nächsten Versions-Update vorzunehmen, die das Problem der unzureichenden Speicherkapazität für gewisse Hardware-Typen angehen.