„E” wie Exklusivreportage (05.04.2011)

Die Eierjagdsaison ist eröffnet!

Wenn in Vana’diel wieder die Suche nach Eiern beginnt, dann wissen alle: Der Frühling ist endlich da!
Gesellt euch ebenfalls zu den eifrigen Sammlern, die Eier, auf denen Buchstaben eingraviert wurden, suchen, um mit ihnen raffinierte Buchstabenreihen zu komplettieren.

Doch was wäre ein Fest in Vana’diel ohne unsere scheinbar schwerelosen Gefährten? Natürlich sind auch dieses Jahr wieder alle Mitglieder der M.H.M.U. (Mog-Haus-Management-Union) damit beschäftigt, alles zu tun, um euch dieses Ereignis zu einer unvergesslichen Erinnerung zu machen.

Na? Seid Ihr endlich alle aus dem Winterschlaf erwacht? Ich bin Konana, Reporterin für das Wochenmagazin „Zauberhafte Magie – Für meisterhafte Moogles und alle, die es gerne wären“.
Diese Woche liefere ich Euch eine brisante Exklusivreportage darüber, was hinter den Kulissen der Initialen-Eimaschinerie geschieht. Wer von Euch hat sich schließlich noch nicht gefragt, was zuerst da war? Der Moogle oder das Ei?

Begleitet mich in die riesige Initialen-Eierfabr... Nanu? Wie bin ich denn auf einmal hierher gekommen? D-Das ist ja geradewegs Zauberei! Meine lieben Leserinnen und Leser, Ihr werdet es sicher kaum glauben können, doch völlig unvorbereitet bin ich inmitten der Eierfabrik gelandet!
Aber das kann mich natürlich nicht aus der Fassung bringen. Schließlich habe ich mich in meiner Karriere als Spitzenreporterin bereits in viel brenzligeren Situationen wiedergefunden!
Also, weiter im Programm ... Vor meinen Augen spielt sich Sagenhaftes ab: Moogles, so weit das Auge reicht! Jeder scheint hier eine Aufgabe zu haben und ist gewissenhaft in seine Arbeit vertieft. Ich werde mal jemanden um einige Auskünfte bitten.

Konana: ... „Entschuldigung, Herr Moogle? Mein Name ist Konana, ich bin vom Wochenmagazin ‚Zauberhafte Magie – Für meisterhafte Moogles und alle, die es gerne wären‘. Können Sie mir vielleicht kurz erklären, in welcher Abteilung ich mich gerade befinde?“
Moogle: „Aber gerne, kupo. Sie befinden sich in der Eierlaufabteilung, kupo. Alle Moogles, die hier pflichtbewusst herumlaufen, sind mit dem Auftreiben der notwendigen Eier beauftragt worden, kupo.“
Konana: „Ich verstehe. Obwohl ich es persönlich wohl eher ‚putzig herumflattern‘ als ‚pflichtbewusst herumlaufen‘ nennen würde! Hihi!
Moogle: „Sie sind wohl nicht wirklich an einer Erklärung interessiert, wie? Vergackeiern kann ich mich auch selber, kupo!“
Konana: „Nein, nein! Es tut mir leid! Ich wollte mich natürlich nicht über Sie lustig machen! Bitte verzeihen Sie! Also, ich sehe, dass da eine Menge Eier in den Körben liegen, die Ihre Kollegen herumtragen. Wo um alles in der Welt bekommt man denn so viele Eier her? Haben Sie vielleicht eine geheime Chocobo-Farm irgendwo, um die Eier zu produzieren?“
Moogle: „Betriebsgeheimnis! Und wagen Sie es ja nicht, Ihre Nase noch weiter in Angelegenheiten zu stecken, die Sie nichts angehen! Verstanden, kupo?“

Mein lieber Herr Gesangsverein! Der Herr ist ja wirklich schlecht gelaunt! Ist das etwa nur, weil ich ihn und seine Kollegen als putzig bezeichnet habe?

Konana: „Ähm, ja! Verstanden! Können Sie unseren Lesern vielleicht noch etwas über die anderen Abteilungen verraten?“
Moogle: „Aber sicher doch! Neben der Eierlaufabteilung gibt es noch die Farbkoordinations-, die Initialdruck-, die Auslieferungs- sowie die Im-Feld-Versteck-Abteilung.“

Die „Im-Feld-Versteck-Abteilung“? Man sollte meinen, dass bei so vielen kreativen Moogles ein besserer Name drin wäre ...

Konana: „In welcher Abteilung ist denn am meisten zu tun?“
Moogle: „Was für eine dumme Frage! Natürlich in der Initialdruckabteilung. Schließlich müssen wir in nur wenigen Tagen genug Eier mit Buchstaben versehen, damit alle Abenteurer in Vana’diel sich an der Eierjagd beteiligen können, kupo! Damit wir rechtzeitig damit fertig werden, arbeiten die Mitarbeiter dieser Abteilung Tag und Nacht im Schichtwechsel, kupo. Sie können mir glauben, dass es durchaus nicht einfach war, diese harten Arbeitsbedingungen bei der Gewerkschaft durchzusetzen, kupo.“
Konana: „Ich verstehe. In der Initialdruckabteilung werden die Eier also mit den Buchstaben versehen. Wie haben sich unsere Leser das denn vorzustellen?“
Moogle: „Am besten, Sie sehen sich das Ganze vor Ort an. Ich muss mich auch wieder anderen Dingen zuwenden, folgen Sie bitte einfach den Schildern, kupo. Guten Tag, kupo!“

Wie aufregend! Ich bin sicherlich der erste Nicht-Moogle, der bei der Bemalung der Eier zusehen darf! Oh, hier bin ich ja auch schon in der Initialdruckabteilung! An jedem Tisch ist ein Korb. Ich verstehe, in den Körben sind die unbedruckten... Wahnsinn! Dieser Moogle hier hat in Sekundenschnelle einen Buchstaben auf eins der Eier aus dem Korb gepinselt! Und schon wieder! Scheinbar ist er für den Buchstaben „G“ zuständig! Das ist ja wirklich effizient! Unglaublich! Der Korb ist auf einmal leer! Doch da wird auch schon der nächste Korb bis zum Rand voll mit Eiern geliefert! Ich bin beeindruckt! Ich habe noch nie darüber nachgedacht, wie viel Arbeit hinter so einem festlichen Ereignis steckt!

G-Moogle: „Autsch!! Auauauauaua, kupo!“

Huch! Das Ei ist aufgesprungen, und der arme Moogle ist von einer winzigen Echse gebissen worden, die daraus hervorgesprungen ist! Es scheint als ob versehentlich ein Echsenei in den Korb gerutscht wäre. Oder... handelt es sich bei den Eiern etwa gar nicht um Vogeleier!? Ist das etwa das große Geheimnis, das der Moogle vorhin verheimlichen wollte? Vielleicht versteckt sich hier noch eine viel größere Story. Aber die muss wohl leider bis zur nächsten Ausgabe warten!

G-Moogle: „Haltet das Biest, kupo!“

Hihihi. Ich wünschte, Sie könnten sehen, wie die Moogles nun alle herumrennen, um die kleine Echse zu fangen! Aber wir wollen nicht weiter stören. Nanu? Der Moogle an diesem Tisch ist ja ganz nervös! Mal horchen, was er zu seinem Kollegen sagt.

F- Moogle: „Mein Meister hat mich gerufen, kupo!“

Oh weh! Das habe ich ja ganz vergessen! Diese Arbeiter müssen ja auch weiterhin ihren Meistern dienen! Das ist natürlich eine Doppelbelastung, der sich der moderne Moogle in solch einer Situation stellen muss.

X-Moogle: „Du Armer!“
F-Moogle: „Ich stecke gerade bis zu den Ohren in F-Eiern fest, kupo! Würdest du vielleicht für mich gehen? X-Eier sind doch eh nicht so gefragt wie F-Eier, kupo. Und mein Meister ist nicht gerade der Hellste. Er merkt sicher nicht, dass das nicht ich bin, wenn du an meiner Stelle in seinem Mog-Haus aufkreuzt, kupo! Huch? Wer sind Sie denn, kupo?“
Konana: „Gestatten, Konana! Ich bin Reporterin für das Wochenmagazin ‚Zauberhafte Magie – Für meisterhafte Moogles und alle, die es gerne wären‘.“
F-Moogle: „Re-Re-Reporterin!? D-Das eben haben Sie doch nicht etwa gehört, kupo? Was ich über meinen Meister gesagt habe, kupo? Ich meinte natürlich, dass mein Meister von seinen Abenteuern so erschöpft sein muss, dass seinem sonst so scharfsinnigen Auge möglicherweise entgehen wird, dass mein Kollege an meiner Stelle bei ihm im Mog-Haus aufkreuzt, kupo!!!“

Hihihi! Der Kleine ist knallrot angelaufen! Süß. Einfach süß!

Konana: „Keine Angst. Der... ähm... Reporter-Ehrenkodex verpflichtet mich dazu, solche Geheimnisse für mich zu behalten!“

Lassen wir den Armen ein wenig alleine. Nanu? Was ist denn da drüben für ein Aufruhr?

E-Moogle: „Herr Oberaufseher, ich bin erschöpft, kupo! Darf ich vielleicht eine kleine Pause machen, kupo?“
Oberaufseher-Moogle: „Das soll wohl ein Scherz sein, kupo! Jedes Kind weiß, dass die E-Eier am meisten gebraucht werden, kupo! Wir bezahlen dich doch hier nicht fürs Faulenzen, du phlegmatische Bommelbirne, kupo! Marsch, zurück an die Arbeit mit dir, kupo!“

Du liebe Güte! Ich habe noch nie einen Moogle so laut schreien gehört! Da dachte ich, Moogles wären immer nur gut gelaunt. Mit dem E-Moogle würde ich jedenfalls nicht tauschen wollen! Doch jetzt geht es in dem Raum dort drüben scheinbar drunter und drüber! Schnell!

A-Moogle: „Ich... Ich kann nicht mehr, kup...“
L-Moogle: „Sanitäter! Sanitäter! Hier ist jemand zusammengebrochen, kupo! Schnell, kupo! Unser Kollege hier ist... Er ist...“
A-Moogle: ...
L-Moogle: „Er ist... eingeschlafen, kupo!!! Hey! Schlafen ist nicht drin, kupo! Wenn du nicht krank bist, dann zurück an die Arbeit mit dir, du Faulpelz, kupo!“

Also eins steht fest: Es ist nicht einfach, ein Eier-Moogle zu sein! Aber bald ist der ganze Stress ja vorbei. Dann können die Moogles sich hoffentlich ein wenig ausruhen! Oh, da ist ja der Moogle von vorhin!

Konana: „Herr Moogle! Hätten Sie noch einmal einen Augenblick Zeit für mich?“
Moogle: „Viel Zeit habe ich nicht. Was gibt es denn, kupo?“
Konana: „Ich wollte mich auch im Namen meiner Leser und Leserinnen dafür bedanken, dass ich heute die Fabrik besichtigen durfte. Wer hätte gedacht, dass Sie alle so hart dafür arbeiten, dass die Abenteurer bei der Eierjagd Spaß haben! Ich bin zutiefst beeindruckt!“
Moogle: „Für uns zählt nur, dass die Abenteurer glücklich sind! Alles andere ist nebensächlich, kupo!“
Konana: „Und die Abenteurer sind Ihnen allen unheimlich dankbar dafür! Sie können sich gewiss sein, dass Sie nach meinem Artikel noch viel mehr geschätzt werden als bisher! Aber nun muss ich auch los! Vielen Dank für die heutige Führung! Und viel Erfolg noch!“

Und hiermit verabschiede ich mich auch von Euch, liebe Leser und Leserinnen! Ich hoffe, dass meine Exklusivreportage Euch gefallen hat und dass Ihr alle ein wenig mehr Verständnis mit Euren persönlichen Moogles habt, wenn sie mal ein wenig auf sich warten lassen, wenn Ihr sie ruft!

Bis zum nächsten Mal,
Eure Konana


Text: Miyabi Hasegawa
Illustration: Mitsuhiro Arita

Veranstaltungszeitraum

Das Sonderereignis „Eierjagd“ findet voraussichtlich von Dienstag, dem 12. April um 8.00 Uhr (GMT) bis Dienstag, den 26. April 2011 um 8.00 Uhr (GMT) statt

Wo findet man die Moogles für das Ereignis?

Innerhalb des Veranstaltungszeitraums findet man in den folgenden Arealen Moogles, die einem das Ereignis erklären, wenn man sie anspricht:

 Süd-San d’Oria (J-9)/ Süd-San d’Oria (D-8)
 Bastok-Minen (I-9)/ Bastok-Markt (G-8)
 Windurst-Weiher (Nord) (F-5)/ Windurst-Wald (K-10)

Spielregeln zur „Eierjagd“

Initialen-Eier sammeln!
Du kannst während des Veranstaltungszeitraums pro Vana’diel-Tag ein Initialen-Ei von den Moogles in den angegeben Spielarealen erhalten. Welcher Buchstabe auf dem Ei eingraviert ist, ist zufällig. Sammle diese Eier und tausch sie mit anderen Spielern, um verschiedene Buchstabenreihen zu komplettieren. Für jedes vollständige Set erhältst du ein tolles Andenken.

„Dreier-Reihe“
Versuche zunächst einmal, die ersten drei Buchstaben deines Charakternamens zu sammeln und tausche diese drei Initialen-Eier bei einem Moogle für ein tolles Geschenk ein!

Beispiel: Angenommen, dein Charaktername ist „Moogle“, dann musst du für deine „Dreier-Reihe“
folgende drei Initialen-Eier sammeln: „M“, „O“ und „O“.

Sobald du die „Dreier-Reihe“ erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du versuchen, entweder eine „Straffe Acht“ oder „Sieben Gleiche“ zu sammeln!

„Straffe Acht“
Sammle acht Buchstuben in alphabetischer Reihenfolge, beginnend mit der Initiale deines Charakternamens!

Beispiel: Angenommen, der Spielername ist „Moogle“, dann musst du für deine „Straffe Acht“ die Initialen-Eier mit den Buchstaben „M“, „N“, „O“, „P“ „Q“, „R“, „S“ und „T“ sammeln.

„Sieben Gleiche“
Sammle sieben gleiche Buchstaben! Hast du alle sieben Eier zusammen, tausche sie gegen ein tolles Geschenk beim Moogle ein! Jeder Buchstabe des Alphabets ist möglich. Sammle beispielsweise sieben Eier mit der Initiale „A“.

- Tipps zur Eierjagd!
* Hör gut zu, was die Moogles zu erzählen haben. Möglicherweise sind in ihren Aussagen wichtige Hinweise enthalten!
Solltest du in einer Gruppe sein, wenn du den Moogle ansprichst, kannst du einen Spieler auswählen, dessen Initiale auf dem Ei sein soll, das du bekommst. Was mag wohl passieren, wenn dieser Spieler einen Eierhelm trägt?
* Du kannst einmal pro Vana'diel-Tag ein Initialen-Ei bei einem Moogle gegen ein neues Initialen-Ei eintauschen.
* Ein neu erstellter Spielercharakter muss mindestens einen ganzen Vana'diel-Tag alt sein, bevor er an der Eierjagd teilnehmen kann.
* Du kannst alle weiteren Tauschgeschäfte nur mit dem Moogle abschließen, bei dem du die „Dreier-Reihe“ eingetauscht hast.
Es gibt übrigens noch einige andere Kombinationen, die wir euch aber nicht verraten! Wer sie herausfindet, den erwarten tolle Belohnungen!

Schöner wohnen – mit der praktischen und dekorativen „Eier-Kombination“!

Um aus den vier Möbelstücken „Eierschrank“, „Eiertisch“, „Eierstuhl“ und „Eierlaterne“ die „Eier-Kombination“ herzustellen, gib sie dem Moogle in deinem Mog-Haus. Du kannst natürlich die „Eier-Kombination“ vom gleichen Moogle wieder in seine Einzelteile zerlegen lassen.