Eine Nachricht vom FINAL FANTASY XI-Entwicklerteam
Neue Berüchtigte Monster und Schlachtfelder(19.07.2006)

Im anstehenden Versions-Update werden neue Berüchtigte Monster und Schlachtfelder für die Gebiete von „Treasures of Aht Urhgan“ eingeführt. Weiterhin werden bestimmte Monster über eine steigende Resistenz gegen Magie (accumulative magic resistance) verfügen.

Neue Berüchtigte Monster

Da sich mittlerweile alle an die neuen Gebiete und Feinde der „Treasures of Aht Urhgan“-Erweiterungs-Disk gewöhnt zu haben scheinen, werden eine Reihe von neuen Berüchtigten Monstern mit dem nächsten Versions-Update eingeführt.

Zusätzlich wird ein neuer Typ von Höchst Berüchtigten Monstern (Highly Notorious Monster, HNM) den Beastman-Truppen hinzugefügt.

Mit diesen neuen Herausforderungen wird der Sieg nicht einfach werden!


Neue Schlachtfelder

Eine Reihe von neuen Schlachtfeldern ist für die Gebiete von „Treasures of Aht Urhgan“ geplant. Du kannst diese Schlachtfelder betreten, indem du Imperialpunkte (Imperial Standing Credits) verwendest.

Wir haben das System angepasst, so dass die meisten Spieler mit den Imperialpunkten, die sie verdienen, ein- bis zweimal die Woche in der Lage sein sollten, sich an den Schlachtfeldern zu versuchen. Sofern ein Spieler über genügend Punkte verfügt, kann er jedoch täglich das Schlachtfeld betreten. Dies sollte die neuen Schlachtfelder leichter zugänglich machen als die Kugelschlachten (orb battles).

Steigende Resistenz gegen Magie (Accumulative Magic Resistance)

Momentan ist es möglich, den Feind bei bestimmten Kämpfen zu überwältigen, indem sich Spieler in einer großen Zahl zusammentun und den Feind wiederholt mit Elementar-Magie angreifen. Da diese Taktik das Spiel aus dem Gleichgewicht bringt, haben wir beschlossen, eine Änderung einzuführen.

Eine Veränderung der Wirkung von mächtigen Zaubersprüchen würde jedoch negative Auswirkungen auf Schwarzmagier und andere Magienutzer haben. Anstatt die Wirkung von Magie zu verändern oder Monster stärker zu machen, haben wir daher beschlossen, dass die Anpassung für die Lösung dieses Problems so geringfügig wie möglich sein und andere Spielmechanismen so wenig wie möglich beeinträchtigen sollte.
Daher haben wir für das kommende Update beschlossen, eine steigende Resistenz gegen Magie für alle Monster einzuführen, deren Stärke als „unmöglich abzuschätzen“ (impossible to gauge) angezeigt wird.

Außerdem haben wir diverse weitere Anpassungen vorgenommen, um den Effekt dieser Neuerung auf Schwarzmagier und andere Nutzer von Magie zu verringern. Beispielsweise wird eine Gruppe mit ein bis zwei Schwarzmagiern die Veränderung wahrscheinlich nicht einmal bemerken.

Allerdings haben wir beschlossen, Bahamut im Auftrag „Der Wyrm-König kommt“ (The Wyrmking Descends) und Diabolos im Auftrag „Wachträume“ (Waking Dreams) eine stärkere steigende Resistenz gegen Magie zu geben als anderen Berüchtigten Monstern.

- Die betroffenen Arten von Magieschäden
Wenn ein Berüchtigtes Monster wiederholt mit einem der folgenden Magieschäden angegriffen wird, wird es zunehmend eine Resistenz gegen Magie aufbauen:

Schwarzmagie (Elementar), Weißmagie (Göttlich), Ninjutsu, magische Blutsbund-Fähigkeiten, Blaumagie, magische Waffenfertigkeiten (z.B. Innerer Geist und Rote Lotusklinge), und diverse Jobfertigkeiten (z.B. Chi-Stoß und Mijin Gakure)

- Resistenz-Schwankungen (Resistance Fluctuation)
Wird auf ein Monster, das über steigende Resistenz gegen Magie verfügt, Magie angewendet, so wird der erlittene Schaden proportional zu seiner Zunahme an Resistenz abnehmen. Obwohl die Resistenz des Monsters proportional zum zugefügten Schaden zunimmt, hat jedes Monster einen maximalen „Resistenz- Level“.

Ferner nimmt die Resistenz des Monsters mit der Zeit ab, sofern es nicht mit wiederholten magischen Attacken angegriffen wird.