≪9. Apr. 2009 (JSZ) Versions-Update≫
*Japanische Standardzeit

Im Startbildschirm von FINAL FANTASY XI werden nun die Logos der Zusatzszenarios angezeigt.
Die Logos der Zusatzszenarios werden halbtransparent dargestellt, bis der jeweilige Spielinhalt in FINAL FANTASY XI spielbar ist.

Mit dem Erwerb des ersten Zusatzszenarios „Kristalline Erinnerungen“ werden die relevanten Informationen in die Spieldaten übernommen. Sofern das Add-on erworben wurde, wird der Spielinhalt unmittelbar nach Durchführung des Versions-Updates zur Verfügung stehen.
※Unmittelbar nach Kaufabschluss des Add-ons fällt unter Umständen eine Wartezeit von einigen Minuten an, bis der neue Spielinhalt in FINAL FANTASY XI spielbar ist.
※Sollte nach Erwerb des Add-ons sowie nach Abschluss des Versions-Updates das Logo von „Kristalline Erinnerungen“ noch immer halbtransparent dargestellt werden, bitten wir darum, kurz zu warten und zum Hauptbildschirm von FINAL FANTASY XI im PlayOnline-Viewer zurückzukehren. Bitte daraufhin erneut die Logos der Zusatzszenarios im Startbildschirm von FINAL FANTASY XI überprüfen.

Zu Ereignissen

Neue Aufträge mit Schwerpunkt auf den Arealen, die mit der Spielpackerweiterung „Die Flügel der Göttin“ hinzugefügt worden waren, wurden hinzugefügt.

image

An der Irrgarten Design AG wurden die folgenden Änderungen und Neuerungen vorgenommen:




Am „Feld der Ehre“ wurden die folgenden Anpassungen und Neuerungen durchgeführt:



In den folgenden Arealen werden nun beim Besiegen von Monstern gelegentlich Schatzkisten („Treasure Caskets“) erscheinen:
Kap Teriggan, Ost-Altepa-Wüste, Heiligtum von Zi’Tah, Ro'Maeve, Yuhtunga-Dschungel, Yhoator-Dschungel, West-Altepa-Wüste, Tränental und Ru'Aun-Gärten.

Am NPC-Gefährtensystem wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:


Zum Kampfsystem

An der „Kampagne“ wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:


Die Stärke einiger Monster in Arealen, die mit der Spielpackerweiterung „Die Flügel der Göttin“ oder danach hinzugefügt wurden, wurde angepasst.

Das Notorische Monster „De'Vyu Headhunter“ in Beadeaux erscheint nach seinem Besiegen nun schneller als zuvor.

Das Notorische Monster „Dark Ixion“ wird nun zunehmend stärker, wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist, nachdem es von einem Spieler beansprucht wurde.

An „Bergung“ wurden die folgenden Änderungen vorgenommen.


Am Job „Weißmagier“ wurden die folgenden Änderungen durchgeführt:

○Die folgenden Job-Fähigkeiten wurden hinzugefügt:


▽Zu „Afflatus solatii“
Im Modus von „Afflatus solatii“ wird die Summe der wiederhergestellten HP durch Heilsprüche oder durch die Job-Fähigkeiten „Segnung“ und „Märtyrer“ bis zu einem dem Level entsprechenden Maximalwert intern gespeichert. Der gespeicherten Summe entsprechend werden diverse Boni auf das Wirken bestimmter Magie gewährt.

▽Zu „Afflatus miseriae“
Im Modus von „Afflatus miseriae“ wird der Wert des unmittelbar zuvor genommenen Schadens intern gespeichert. Diesem Wert entsprechend werden diverse Boni auf das Wirken bestimmter Magie aktiv.
Übersteigt der erreichte Wert den dem Level entsprechenden Maximalwert, wird der entstehende Überschuss nicht berücksichtigt. Anders als bei „Afflatus solatii“ wird der Schaden nicht addiert, bis der Maximalwert erreicht wird, sondern stetig neu überschrieben. Wie bereits erwähnt, hat also nur der unmittelbar zuvor genommene Schaden Einfluss.

※Afflatus solatii“ und „Afflatus miseriae“ können nicht gleichzeitig aktiv sein. Werden beide Job-Fähigkeiten verwendet, tritt nur die zuletzt aktivierte Job-Fähigkeit in Kraft, die zuvor aktivierte Job-Fähigkeit wird deaktiviert.
※Verwendet man eine der beiden Job-Aktivitäten, während sie noch aktiv ist, werden die intern gespeicherten Werte für wiederhergestellte HP bzw. genommenen Schaden zurückgesetzt.

image

○Mit der Implementierung der neuen Job-Fähigkeiten wurden die folgenden Weißmagien angepasst bzw. hinzugefügt:
・Aufopfern (Level 65)
Überträgt einen nachteiligen magischen Effekt vom anvisierten Gruppenmitglied auf dich selbst.
Afflatus solatii: Gewährt einen Bonus auf Anzahl und Art der Schwächungsmagie.

・Heilen/ Heilen II/ Heilen III/ Heilen IV/ Heilen V
Afflatus solatii: Überträgt gegebenenfalls zusätzlich den Effekt von „Steinhaut“.
Der zusätzliche Effekt von „Steinhaut“ durch die angeführten Zaubersprüche überschreibt weder bestehende „Steinhaut“-Effekte (die etwa durch Magie oder die Job-Fähigkeit „Erdengewahrsam“ des „Blutsbunds: Hilfe“ hervorgerufen wurden) noch wird er dazu gerechnet.

・Elementresistenz-Magie (z.B. Feuerriegelra)
Afflatus solatii: Die Potenz dieser Elementresistenz-Magien ist noch mehr gesteigert.

・Heilig
Afflatus solatii: Abhängig von der Menge der bisher wiederhergestellten HP ist der verursachte Schaden erhöht.
Nach der Verwendung von „Heilig“ wird der intern gespeicherte Heilungsmagiewert auf Null zurückgesetzt.

・Vitra (Level 40)
Stellt HP aller Gruppenmitglieder im Wirkungsbereich wieder her.
Afflatus miseriae: Abhängig von der Höhe des unmittelbar zuvor genommenen Schadens wird ein Bonus auf die Menge der wiederhergestellten HP gewährt. Nach dem Wirken dieser Magien wird der intern gespeicherte Schadenswert auf Null zurückgesetzt.

・Medica (Level 61)
Entfernt einen nachteiligen magischen Effekt von dir selbst und Gruppenmitgliedern im Wirkungsbereich. Afflatus miseriae: Gewährt einen Bonus auf Anzahl und Art der Schwächungsmagie.

・Auspizium (Level 55)
Verringert beim Gegner verursachte TP aller Gruppenmitglieder im Wirkungsbereich. Afflatus miseriae: Zusätzlicher Effekt: „Licht +“ (bei Mehrfachattacken und „Doppelwaffe“ nur auf die Initialattacke, also die erste Attacke jeder Angriffsrunde). Bei verfehlten Attacken steigt die Präzision.

・Verbannen/ Verbannen II/ Verbannen III/ Verbannga/ Verbannga II
Afflatus miseriae: Abhängig von der Menge des unmittelbar zuvor genommenen Schadens, ist der verursachte Schaden erhöht.
Nach dem Wirken dieser Magie wird der intern gespeicherte Schadenswert auf Null zurückgesetzt.

○Die folgenden Weißmagien und Job-Fähigkeiten wurden angepasst:
・Weißmagie „Verbannen II”: Die Magiepräzision für diesen Zauberspruch wurde leicht erhöht, die benötigte Sprechzeit zum Wirken der Magie von 3,75 Sekunden auf 2.5 Sekunden verkürzt.
・Weißmagie „Verbannen III”: Die Magiepräzision für diesen Zauberspruch wurde leicht erhöht, die benötigte Sprechzeit zum Wirken der Magie von 5,5 Sekunden auf 3 Sekunden verkürzt.
・Weißmagie „Verbannga II”: Die Magiepräzision für diesen Zauberspruch wurde leicht erhöht.
・Weißmagie „Wiederbeleben II“: Die benötigten MP wurden von 200 auf 150 herabgesetzt, die benötigte Sprechzeit zum Wirken der Magie von 20 Sekunden auf 14 Sekunden verkürzt.
・Weißmagie „Wiederbeleben III“: Die benötigten MP wurden von 250 auf 150 herabgesetzt, die benötigte Sprechzeit zum Wirken der Magie von 20 Sekunden auf 13 Sekunden verkürzt.
・Weißmagie „Wiederauferstehen“: Der Mindestlevel zum Erlernen dieses Zauberspruchs wurde für Weißmagier von Level 33 auf Level 25, für Gelehrte von Level 40 auf Level 35 gesenkt.
・Weißmagie „Wiederauferstehen II“: Der Mindestlevel zum Erlernen dieses Zauberspruchs wurde für Weißmagier von Level 60 auf Level 56, für Gelehrte von Level 75 auf Level 70 gesenkt. Die benötigten MP wurden von 175 auf 150 herabgesetzt, die Sprechzeit zum Wirken der Magie von 8 Sekunden auf 7,5 Sekunden verkürzt.
・Weißmagie „Wiederauferstehen III“: Der Mindestlevel zum Erlernen dieses Zauberspruchs wurde für Weißmagier von Level 75 auf Level 70 gesenkt. Die benötigten MP wurden von 200 auf 150 herabgesetzt, die Sprechzeit zum Wirken der Magie von 8 Sekunden auf 7 Sekunden verkürzt.
・Job-Fähigkeit „Märtyrer“: Die maximale Entfernung zum Ausführen der Job-Fähigkeit wurde erhöht und entspricht nun der maximalen Entfernung von Heilzaubersprüchen.

Am Job „Rotmagier“ wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:

○Die folgende Job-Fähigkeit wurde hinzugefügt:


○Die folgenden Weißmagien wurden hinzugefügt:

imageFeuer ++ (Level 58)/ Blitz ++ (Level 56)/ Wind ++ (Level 54)/ Stein ++ (Level 52)/ Donner ++ (Level 50)/ Wasser ++ (Level 60)
Fügt deinen Initialattacken zusätzlichen Elementar-Schaden hinzu (bei Mehrfachattacken und „Doppelwaffe“ wird nur der ersten Attacke jeder Angriffsrunde der Elementar-Schaden hinzugefügt). Mit jeder zusätzlichen Elementar-Attacke steigt der Schaden an, bis der Maximalwert erreicht wird. Die gegnerische Widerstandsfähigkeit gegen das jeweilige entgegengesetzte Element wird gesenkt.

Beispiel:
„Eis ++ “: Fügt deinen Initialattacken Eis-Schaden hinzu und senkt die gegnerische Widerstandsfähigkeit gegen Feuer.

An der Job-Fähigkeit „Blutsbund“ des Jobs „Beschwörer“ wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:

image・Konnte die Job-Fähigkeit „Blutsbund“ nicht ausgeführt werden, wird nun keine MP mehr verbraucht.
 Ferner wird das Nutzungsintervall nun zurückgesetzt, sollte die Job-Fähigkeit nicht ausgeführt worden sein, weil das Ziel des „Blutsbunds“ zu weit entfernt oder sich außerhalb des Wirkungsbereichs befand (der „Blutsbund“ kann also unmittelbar nach der missglückten Ausführung wieder angewendet werden).
※Die oben genannten Änderungen treffen jedoch nicht zu, wenn die Ausführung des „Blutsbunds“ fehlschlug, weil das Ziel ein Spieler des Jobs „Dragoon“ war, der unter dem Effekt seiner Job-Fähigkeit „Supersprung“ stand. In diesem Fall werden MP-Kosten und Nutzungsintervall wie bisher gehandhabt.

・Steht ein Spieler des Jobs „Beschwörer“ oder sein Avatar unter dem Statuseffekt „Amnesie“ oder ähnlichen Statuseffekten, kann die Job-Fähigkeit „Blutsbund“ nun nicht mehr ausgeführt werden.
・Der Wirkungsbereich für die Stärkungen und Heilungen durch „Blutsbund: Hilfe” wurde auf den gleichen Wirkungsbereich wie den der Weißmagie „Schutzra“ erweitert.
・Der Effekt „Hastga“ durch die Job-Fähigkeit „Blutsbund: Hilfe“ wird nun ebenso wie die Weißmagie „Hast“ den Effekt von „Gemach“ überschreiben.
・Der Schaden für die Effekte von „Meteorschlag“, „Geo-Stoß“, „Windklinge“, „Wasserfall“, „Himmelsschlag“ und „Gewitter“ durch die Job-Fähigkeit „Blutsbund:Rache“ wurde erhöht. Ferner wurde TP-abhängiger Schaden von Avataren erhöht.
・„Blutsbund: Zorn“ – „Flutwelle“
Unter der Auswirkung der Job-Fähigkeit „Astralstrom“ wurde die maximale Entfernung für die erfolgreiche Asuführung von „Flutwelle“ auf dieselbe Distanz wie die der anderen Job-Fähigkeiten von „Blutsbund: Zorn“ erhöht.
・„Blutsbund: Zorn“ – „Verdorbenes Omen“
Unter der Auswirkung der Job-Fähigkeit „Astralstrom“ wurde die maximale Entfernung für die erfolgreiche Asuführung von „Verdorbenes Omen“ auf dieselbe Distanz wie die der anderen Job-Fähigkeiten von „Blutsbund: Zorn“ erhöht.

Zu Items

Zahlreiche neue Ausrüstungsgegenstände wurden hinzugefügt.

Diverse neue Syntheserezepte wurden hinzugefügt.

imageDiverse neue Einrichtungsgegenstände wurden hinzugefügt.

Die neue Item-Kategorie „Potenzial-Items“ wurde hinzugefügt.
„Potenzial-Items“ sind bereits bestehende Items, die durch die Hinzufügung diverser Bonuswerte in ihrer Nutzbarkeit aufgewertet wurden. Die Itemnamen bleiben dabei unverändert. Da Potenzial-Items durch den Eigentümer individualisiert wurden, können sie nicht durch Handel, Auktionen, Lieferung, Basar, etc. an andere Spieler überreicht oder verkauft werden.

„Die Gobbie-Tasche, Teil IX“ und „Die Gobbie-Tasche, Teil X“, zwei neue Aufträge zur Erweiterung des Inventars, wurden hinzugefügt.
Sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind und die vorangegangenen Aufträge zur Erweiterung des Inventars abgeschlossen wurden, können durch die beiden Aufträge „Die Gobbie-Tasche, Teil IX“ und „Die Gobbie-Tasche, Teil X“ das Inventar um jeweils fünf Slots erweitert werden.

Die folgenden Einrichtungsgegenstände fassen nun mehr Items als zuvor.

Itemname Bisher Zukünftig
H♂-Modell 7 28
H♀-Modell 7 28
E♂-Modell 7 28
E♀-Modell 7 28
E♂-Modell 7 28
E♀-Modell 7 28
M-Modell 7 28
G-Modell 7 28

Die Wahrscheinlichkeit, dass entsprechende Monster die folgenden Items fallenlassen, wurde erhöht:
Nyumomo-Puppe, 108-Knoten-Quipus.

Das Item „Delkfutt-Schlüssel“ kann nun zum Schlüssel-Item gemacht werden.
※Handelt man das Item „Delkfutt-Schlüssel“ mit den Orten, an denen es gebraucht wird, wird einem nun ein entsprechendes Schlüssel-Item ausgestellt. Nachdem man das Schlüssel-Item erhalten hat, kann man das Item wegwerfen.

Der NPC „Shami“ in Jeuno-Hafen gibt einem nun Beastmen-Siegel und Kindred-Siegel zurück, die man ihm zuvor zur Aufbewahrung anvertraut hat.
Maximal gibt er einem 99 Siegel auf einmal zurück.

Die folgenden Items können nun bei speziellen NPCs zur Aufbewahrung abgegeben werden:
Chocobo-Plüschtier, Traumglöckchen, Traumglöckchen +1.

Das Icon des Items „Hader-Subligar“ wurde geändert.

Zum System

Die Handhabung des Missionsmenüs wurde geändert.

Der Autoübersetzung wurden die folgenden Begriffe hinzugefügt:

Kategorie Ausdruck
Antworten Ich habe bald etwas anderes vor.
Textbefehle /bell
Textbefehle /bellsw
Textbefehle /satchel
Zauberspruch Vitra
Zauberspruch Aufopfern
Zauberspruch Medica
Zauberspruch Auspizium
Job-Fähigkeiten Afflatus solatii
Job-Fähigkeiten Afflatus miseriae
Job-Fähigkeiten Fassung
Spielbegriffe 2 Verdienstpunkte
Spielbegriffe 2 Limitpunkte
Spielbegriffe 2 Feld der Ehre
Spielbegriffe 2 Lernen von Blaumagie

Am Startbildschirm von FINAL FANTASY XI wurden die folgenden Änderungen vorgenommen.


Dem Hauptmenü wurde unter dem Eintrag „Mog fragen“ die Option „Mog-Ranzen“ hinzugefügt.

Der „Mog-Ranzen“ ist eine neue Aufbewahrungsmöglichkeit, die den gleichen Umfang wie das Inventar des Spielers hat. Abhängig davon, wie viele der Gobbie-Taschen-Aufträge man abgeschlossen hat, können also maximal bis zu 80 Items darin aufbewahrt werden. Auf den Mog-Ranzen kann sowohl innerhalb des Mog-Hauses als auch außerhalb des Mog-Hauses zugegriffen werden. Items können aus dem Inventar in den Mog-Ranzen getan werden und umgekehrt.

Indem man im Hauptmenü unter dem Eintrag „Mog fragen“ die Option „Mog-Ranzen“ wählt oder das Textkommando „/satchel“ eingibt, öffnet man das Fenster des Mog-Ranzens und kann auf die gleiche Art wie bisher mit dem „Mog-Safe“ Items aus dem Mog-Ranzen in das Inventar tun oder umgekehrt Items aus dem Inventar im Mog-Ranzen lagern. Items, die sich im Mog-Ranzen befinden, können jedoch nicht direkt verwendet oder im Basar zum Verkauf angeboten werden.

※Um den Mog-Ranzen nutzen zu können, muss für die PlayOnline-ID des Spielcharakters die Registrierung des Square Enix Sicherheitszeichens abgeschlossen worden und zum Account verlinkt worden sein.
Details dazu gibt es hier.

Die Textkommandos „/bell“ und „/bellsw“ wurden hinzugefügt.

Hat man sich mit einem „Traumglöckchen“, einem „Traumglöckchen +1“, einer „Schelle“ oder einer „Schelle +1“ ausgerüstet, kann man mittels des Textkommandos „/bell (Unterbefehl)“ acht Töne der Tonleiter läuten lassen.
Als Unterbefehle können die Ziffern 1-8 eingeben werden, die stellvertretend für die jeweiligen Töne der Tonleiter stehen (C D E F G A H C). Wird kein Unterbefehl spezifiziert, erklingt als Standardton ein „C“.
Mit den Textkommandos „/bellsw on“ und „/bellsw off“ kann man ein- und ausschalten, ob man selbst Glockensounds hört.
※Glockensounds sind anfangs ausgeschaltet. Um die Soundeffekte hören zu können, bitte zunächst das Textkommando „/bellsw on“ verwenden.

Weiteres

Informationen zu den Schlachtfeldern und Belohnungen von „Kristalline Erinnerungen“



※Um zur Sonderseite von „Kristalline Erinnerungen“ zu gelangen, bitte hier klicken.

Bekannte Probleme

Ähnlich wie bei exklusiven Items (EX-Items) ist der Versand von Potenzial-Items an andere Spieler über die NPC-Lieferung nicht möglich.
Trotzdem können Potenzial-Items momentan fälschlicherweise beim Öffnen des Versandmenüs angewählt werden.