≪22 Jun. 2010 (JSZ) Abyssea≫
*Japanische Standardzeit

Was ist Abyssea?

Abyssea ist eine aus Kampfarealen bestehende Parallelwelt Vana’diels, die besonders geeignet für Spieler mit einem Level von 75 oder höher ist. In Abyssea werden sich Spieler unberechenbaren Feinden und anderen Herausforderungen stellen müssen. Belohnt werden sie jedoch durch die Chance auf viele neue Items!

※Um die erforderlichen Aufträge für die Kampf-Zusatzszenarios annehmen zu können, ist ein Mindestlevel von 30 erforderlich.
※Um die Spielinhalte von „Verbotene Welt Abyssea“ und „Irrgärten Abysseas“ spielen zu können, müssen PlayOnline, das Originalspiel FINAL FANTASY XI sowie die Erweiterungspakete „Rise of the Zilart“ und „Die Flügel der Göttin“ erworben und die entsprechenden Content-IDs registriert worden sein.

Areale des Kampf-Zusatzszenarios „Verbotene Welt Abyssea“

image

Areale des Kampf-Zusatzszenarios „Irrgärten Abysseas“

image

Der Weg nach Abyssea

Betreten Spieler mit einem Level von 30 oder höher Jeuno-Hafen, startet für sie ein Ereignis. Daraufhin erscheint der erste Auftrag für die Reise nach Abyssea in ihrer Auftragsliste. Ferner erhalten sie ein Schlüssel-Item, das benötigt wird, um Abyssea betreten zu können: einen „Wallfahrer-Stein“.

imageÜber die Wallfahrer-Steine
Der NPC Joachim in Jeuno-Hafen ist für die Ausgabe von Wallfahrer-Steinen zuständig.
Alle 20 Stunden Erdenzeit hält er für Helden und Heldinnen, die Abyssea retten wollen, einen neuen Wallfahrer-Stein bereit. Ihr müsst allerdings nicht alle 20 Stunden einen neuen Stein holen, sondern könnt euch eine der verstrichenen Zeit entsprechende Anzahl an Exemplaren von ihm auf einmal besorgen. Wartet ihr 40 Stunden, könnt ihr beispielsweise zwei Steine auf einmal erhalten. Auf Anfrage teilt Joachim euch mit, wie viele Steine er für euch bereit hat bzw. wann ihr den nächsten Stein erhalten könnt, sollte er momentan keine haben.

Anfangs kann man maximal drei Steine mit sich führen. Unter gewissen Voraussetzungen (*1) kann man jedoch bis zu fünf Steine auf einmal besitzen.

*1: In den Arealen der folgenden Add-ons ist jeweils ein Schlüssel-Item erhältlich, mit dem die maximale Anzahl der Steine erhöht werden kann:
Verbotene Welt Abyssea / Irrgärten Abysseas.

Pforten nach Abyssea
Spieler mit einem Mindestlevel von 30 können das jeweils angrenzende Areal Abysseas betreten, sofern sie im Besitz eines Wallfahrer-Steins sind und den Verbotenen Schlund („Cavernous Maw“) in einem der folgenden Areale benutzen:
La Theine-Plateau (E-4)/ Konschtat-Hochland (I-12)/ Tahrongi-Schlucht (H-12)/ Buburimu-Halbinsel (F-7)/ Valkurm-Dünen (I-9)/ Jugner-Wald (J-8).

imageTeleport zu einem Verbotenen Schlund
Neben Joachim hält sich dessen Assistent Horst auf, der Spieler direkt zu einem Verbotenen Schlund teleportieren kann, sofern dieser von ihnen zuvor bereits einmal genutzt und somit freigeschaltet wurde. Für den Transport wird eine gewisse Anzahl Cruoren benötigt.

※Um den Teleportations-Service nutzen zu können, muss jeweils ein Ereignis am Verbotenen Schlund, zu dem man transportiert werden möchte, ausgelöst werden.

Notwendige Vorkehrungen für den Aufenthalt in Abyssea

Wallfahrer-Status
Der Wallfahrer-Status ist ein magischer Statuseffekt, den Abenteurer benötigen, um sich in Abyssea aufhalten zu können.
Wallfahrer-Status kannst du im Tausch gegen Wallfahrer-Steine vom Flux-Inspektor („Conflux Surveyor“) erhalten, der sich in der Nähe des Schlunds in Abyssea befindet. Pro Stein erhältst du 30 Minuten (Erdenzeit) Aufenthaltszeit. Maximal kannst du deine Aufenthaltszeit auf 120 Minuten verlängern. Du kannst ferner deinen Wallfahrer-Status jederzeit auffrischen, auch wenn du bereits eine Aktivität in Abyssea begonnen hast.

image

※Achtung! Nach dem Betreten Abysseas hast du fünf Minuten (Erdenzeit) Aufenthaltszeit ohne den Wallfahrer-Status. Versäumst du es, dir innerhalb dieser Zeitspanne den Wallfahrer-Status zu besorgen, verlässt du automatisch Abyssea.
※Die Restzeit des Wallfahrer-Status läuft auch weiterhin ab, wenn du dich innerhalb eines Areals Abysseas ausloggst. Ist dein Wallfahrer-Status beim nächsten Einloggen erloschen, verlässt du automatisch Abyssea.
※Achtung! Der Wallfahrer-Status erlischt auch, wenn man den Effekt des Schwarzmagie-Zaubers „Traktor“ akzeptiert.

Erneutes Betreten Abysseas

Ist dein Wallfahrer-Status abgelaufen, verlässt du automatisch Abyssea. Um es erneut betreten zu können, musst du dir neue Wallfahrer-Steine besorgen. Ferner musst du dir 60 Minuten (Erdenzeit) Ruhezeit gönnen, bis du dich erneut in die Abenteuer der Parallelwelt wagen kannst.

Hast du jedoch aus eigenem Willen Abyssea verlassen und noch mehr als fünf Minuten (Erdenzeit) Restzeit deines Wallfahrer-Status übrig, kannst du Abyssea ohne Wartezeit wieder betreten. Der Wallfahrer-Status ist in allen Arealen Abysseas gültig, so dass du deine Restzeit auch in einem anderen Areal verbringen kannst.

Nach Wiederbetreten Abysseas musst du jedoch erneut mit dem Flux-Inspektor sprechen. Er wird dir dann deiner verbleibenden Restzeit entsprechend einen neuen Wallfahrer-Status ausstellen.

※Wenn du keine Restzeit von deinem letzten Besuch in Abyssea hast und Abyssea automatisch verlässt, weil du es versäumt hast, deinen Wallfahrer-Status zu aktivieren, musst du 60 Minuten warten, bis du Abyssea erneut betreten kannst.

Abenteuer in Abyssea

imageAbyssea besteht aus großräumigen Kampfarealen, die jedoch nicht von einzelnen Gruppen reserviert werden können. Jeder, der die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, kann die Areale frei betreten und verlassen.
In den Arealen sind diverse Feldlager errichtet, die man zum Ausruhen nutzen kann. Ferner finden sich dort Teleport-Vorrichtungen, mit denen man sich innerhalb des Areals fortbewegen kann. Außerdem sind diese Lager ein idealer Ausgangspunkt für alle Operationen in Abyssea. Hier kann man sich mit seinen Gruppenmitgliedern zu Strategiebesprechungen versammeln, Vorbereitungen für den nächsten Auftrag treffen, oder sich von den Strapazen seiner Abenteuer erholen. Die Lager sind quasi ein sicheres Refugium in der rauen Welt Abysseas. Dank dieser Lager ist es daher auch möglich, bereits nach kurzer Zeit wieder das Areal zu verlassen und auf die eigenen Bedürfnisse maßgeschneidert die Zeit in Abyssea zu planen und zu genießen.

Aufträge
In Abyssea stehen euch diverse Aufträge zur Verfügung. Durch das Abschließen zahlreicher Aufträge könnt ihr das Vertrauen der Bewohner Abysseas gewinnen und im Laufe der Zeit werden euch immer mehr Aufträge anvertraut.
※Solange man sich an Bastion beteiligt und ein „IFF-Banner“ trägt, können Aufträge weder angenommen noch abgeschlossen werden.

Notorische Monster
Innerhalb der Areale Abysseas werdet ihr auf viele Notorische Monster verschiedener Arten treffen. Einige von ihnen tauchen auf, wenn ihr bestimmte Monster vernichtet. Andere wiederum müsst ihr durch spezielle Items anlocken.

Jedes dieser Notorischen Monster hat eine Schwachstelle. Wenn ihr diese Schwachstelle ausnutzt, wird das Monster kurzzeitig gelähmt und kann beispielsweise vorübergehend keine Spezialfertigkeiten anwenden. Doch das ist noch nicht alles. Wenn ihr die Schwachstellen der Monster ausnutzt, steigt die Chance auf mehr Beutegut von ihnen! Doch aufgepasst: Wenn ihr dieselbe Schwachstelle zu oft ausnutzt, sinkt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Monster Beutegut fallen lassen!

Items
Die Monster in Abyssea lassen Beutegut fallen, das es in anderen Arealen Vana’diels nicht gibt! Wie auch in anderen Arealen fällt dieses Beutegut nach dem Sieg über einen Gegner zunächst in den Beutepool der Gruppe. Ferner besteht die Chance, dass Schatztruhen erscheinen, wenn ihr einen Gegner besiegt!

Cruoren
„Cruoren“ sind eine Art Währung, die in Abyssea genutzt wird. Ihr könnt sie durch erfolgreichen Abschluss von Aufträgen oder durch das Besiegen von Monstern erhalten. Bei den Cruor-Prospektoren („Cruor Prospector“) in den jeweiligen Arealen Abysseas könnt ihr diese Cruoren gegen Ausrüstungsgegenstände und Schlüssel-Items eintauschen. Außerdem benötigt ihr Cruoren, um die Flux-Kristalle betätigen zu können, mit deren Hilfe ihr euch zu verschiedenen Punkten innerhalb des Areals teleportieren lassen könnt, oder um euch vom NPC Horst in Jeuno-Hafen zu einem Verbotenen Schlund teleportieren zu lassen.

Über die Hauptquartiere und Feldlager

imageDas jeweilige Hauptquartier des Widerstands gegen die Erwachten befindet sich direkt am Verbotenen Schlund in Abyssea. Dort könnt ihr euch Wallfahrer-Status besorgen und euch mit diversen unterstützenden Effekten ausstatten lassen.




imageFlux-Kristalle („Veridical Conflux“)
Die Areale in Abyssea sind sehr weitläufig. Um ohne zu lange Reisezeiten die Abenteuer in Abyssea genießen zu können, empfiehlt es sich, die Portale zu nutzen, die sich an mehreren Orten finden lassen. Diese so genannten Flux-Kristalle („Veridical Conflux“) benötigen als Energiequelle Cruoren. Allerdings müsst ihr die jeweiligen Flux-Kristalle zunächst für den Transport aktivieren, bevor ihr euch zu ihnen teleportieren lassen könnt. Um dies zu tun, müsst ihr euch auf Schusters Rappen zu den Portalen begeben, sie untersuchen und durch den Verbrauch von Cruoren aktivieren lassen. Ihr könnt euch daraufhin jederzeit zwischen den Portalen, die ihr bereits aktiviert habt, hin und her teleportieren lassen, sofern ihr die notwendigen Cruoren dafür ausgebt. Für den Teleport zum Flux-Kristall #01 am Eingang Abysseas sowie zum Flux-Kristall #00 am Bastions-Außenposten braucht ihr jedoch keine Cruoren.

imageMartello-Türme
Martellos sind Türme, die sich an diversen Orten innerhalb der Areale Abysseas befinden. Bei ihnen könnt ihr HP, MP und negative Statusveränderungen heilen lassen. Jeder kann diese Martellos benutzen. Allerdings fällt durch jede Nutzung eines Martellos sein Energielevel. Ist der Energielevel zu niedrig, muss erst der Mana-Tank des Martellos durch jemanden aufgefüllt werden, damit er wieder benutzt werden kann.

Um den Energielevel eines Martellos aufzufüllen, musst du mit dem jeweiligen Maschinisten („Machine Outfitter“) des Areals sprechen und für ihn den Inhalt eines Mana-Tanks in einen Martello füllen. Wenn du einen Ausbau-Tank von ihm annimmst, kannst du außerdem damit den maximalen Energielevel eines Martellos steigern.
※Es ist nicht möglich, Mana-Tank und Ausbau-Tank gleichzeitig mit sich zu führen. Ferner verlieren beide Tanks ihre Wirkung, wenn du das Areal wechselst, dich ausloggst oder wenn die Verbindung unterbrochen wird.

Über die Monster in Abyssea

Sobald du ein Monster in Abyssea angreifst, beanspruchst du es für dich. Spieler, die nicht zu deiner Gruppe oder deinem Bündnis gehören, können sich dann nicht am Kampf mit diesem Monster beteiligen.

Wenn ihr in Abyssea Monster besiegt, dann passen sich die Monster, die nach dem Kampf erscheinen, dem Level eurer Gruppe und der Zeit, die ihr zum Besiegen des vorigen Monsters benötigt habt, automatisch an. Das bedeutet konkret, dass eine Gruppe mit einem hohen Level als nächstes mit einem Monster konfrontiert wird, das ebenfalls einen hohen Level hat. Je weniger Zeit ihr zum Besiegen eines Monsters benötigt, desto kürzer die Zeit bis zum nächsten Erscheinen eines Monsters. Dadurch ist es möglich, die Zeit in Abyssea optimal und auf eure Gruppenbedürfnisse angepasst zu genießen.

※Ringe, die einen Erfahrungspunkt-Bonus gewähren, sowie die Job-Fähigkeit „Piraten-Wurf“ sind wirkungslos in Abyssea.

Bastion

imageBastion ist ein neues und aufregendes Kampfsystem, an dem ihr euch in Abyssea beteiligen könnt. Tretet der Widerstandsbewegung Abysseas bei und unterstützt sie bei der Verteidigung der Bastions-Außenposten in hitzigen Kämpfen gegen die Erwachten in den Arealen des Kampf-Zusatzszenarios „Irrgärten Abysseas“ (Abyssea – Attohwa, Abyssea – Misareaux und Abyssea – Vunkerl).

Als Belohnung für eure Teilnahme an Bastions-Schlachten erhaltet ihr Erfahrungspunkte bzw. Limitpunkte und Cruoren. Ferner bekommt ihr vom Widerstand spezielle Punkte für eure Leistungen anerkannt, so genannte „Widerstands-Marken“. Widerstands-Marken können beispielsweise gegen Elysische Rüstungen und temporäre Items eingetauscht werden. Die Erfahrungspunkte und Widerstands-Marken werden jeweils beim Sieg über ein Monster verteilt, so dass ihr euch auch an Bastion beteiligen könnt, wenn ihr gerade nicht so viel Zeit zur Verfügung habt und trotzdem dafür entlohnt werdet.

Der Ablauf von Bastions-Schlachten

image1) Begebt euch in ein Areal, in dem Bastions-Schlachten stattfinden.
Über die momentane Gefechtslage könnt ihr euch bei Horst in Jeuno-Hafen sowie beim Bastions-Präfekt („Bastion Prefect“) im jeweiligen Bastions-Außenposten informieren.

※Achtung! Damit Systemnachrichten über den Beginn von Bastions-Schlachten u.ä. im Chat-Log angezeigt werden, muss der Chat-Filter, der „Genaue Informationen zur Kampagne” ausblendet, deaktiviert sein.

image2) Teilnahme an einer Bastions-Schlacht
In jedem der drei Areale des Kampf-Zusatzszenarios „Irrgärten Abysseas“ ist jeweils ein Bastions-Außenposten, in dem ein Flux-Kristall #00 zu finden ist. In unmittelbarer Umgebung der Außenposten befindet sich außerdem jeweils ein „Puls-Martello“, den die Erwachten angreifen, und versuchen zu zerstören.

Während einer Bastions-Schlacht müsst ihr mit dem Bastions-Präfekt reden, damit er euch ein „IFF-Banner“ (Identifikation Freund-Feind-Banner) ausstellt. Ohne dieses Erkennungszeichen könnt ihr weder Bastions-Monster angreifen noch Belohnungen für eure Kampfbemühungen erhalten. Ebenso wie in Belagerungs- und Kampagnenschlachten könnt ihr während Bastions-Schlachten Gruppen- und Bündnisübergreifend gemeinsam mit anderen Spielern Monster angreifen.

image○Zum IFF-Banner
Spieler, die ein IFF-Banner tragen, sind vorübergehend in ihrer Teilnahme an anderen Aktivitäten innerhalb Abysseas eingeschränkt. Es ist daher unbedingt notwendig, das Banner vor dem Kampf mit normalen Monstern oder Notorischen Monstern abzulegen! Der Effekt des IFF-Banners erlischt zwar automatisch beim Ende einer Bastions-Schlacht oder beim Wechseln des Areals, jedoch könnt ihr auch vor Ende einer Bastions-Schlacht mit dem Bastions-Präfekt reden, um euer Bündnis-Banner zurückzugeben.


3) Bastions-Monster im Vorfeld zurückschlagen
Die Monster in Bastions-Schlachten haben es auf die Zerstörung des Puls-Martellos abgesehen. Rund um einen Puls-Martello sind Kämpfer des Widerstands zu finden. Schließt euch ihnen an, um die Monster abzuwehren. Desweiteren findet man rund um die Puls-Martellos so genannte Klon-Wälle („Clone Wards“). Sie dienen als Schutz der Puls-Martellos vor den Angriffen der Bastions-Monstern. Zunächst werden die Bastions-Monster daher versuchen, die Klon-Wälle zu zerstören. Da die Puls-Martellos selbst sehr leicht zu zerstören sind und eine Schlacht somit so gut wie unmittelbar verloren ist, wenn die Monster sie direkt angreifen, ist es besonders wichtig, die Zerstörung der Klon-Wälle zu verhindern.

Während einer Bastions-Schlacht erhält jeder Teilnehmer sofort jedesmal entsprechend seiner Kampfbeteiligung Erfahrungs- bzw. Limitpunkte und Cruoren, wenn ein Monster durch Widerstandskämpfer oder Spieler besiegt wird. Ferner besteht die Möglichkeit, dass besiegte Bastions-Gegner „Martello-Kerne“ fallenlassen, die der Verstärkung von Puls-Martellos dienen.

※Spieler mit Level 59 oder niedriger können sich zwar ebenfalls an Bastions-Schlachten beteiligen und dafür Erfahrungspunkte und Cruoren erhalten, jedoch fällt die Bewertung dieser Spieler weitaus kritischer aus als von Spielern mit Level 60 oder höher.

○Widerstands-Marken
Widerstands-Marken können beim Bastions-Präfekt gegen Elysische Rüstungen und temporäre Items eingetauscht werden.

○Martello-Kerne
Der Puls-Martello eines Areals hat je nach Art und Anzahl der Martello-Kerne, die in ihm installiert wurden, auf die übrigen Martellos im Areal positive Effekte. Zu diesen Effekten zählen beispielsweise ein Erfahrungspunkte-Bonus oder die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Monster Beute fallenlassen. Wenn Bastions-Monster Martello-Kerne fallenlassen, werden diese automatisch im jeweiligen Puls-Martello installiert und aktiviert.

4) Die eigene Teilnahme an einer Bastions-Schlacht beenden
Auch während eine Bastions-Schlacht noch im vollen Gange ist, kann man sich jederzeit davon zurückziehen. Solange man seine Teilnahme jedoch nicht beim Bastions-Präfekt offiziell beendet, behält man sein IFF-Banner und kann sich nicht uneingeschränkt an anderen Aktionen im selben Abyssea-Areal beteiligen. Sobald alle Bastions-Monster besiegt werden oder der Puls-Martello zerstört wird, endet eine Bastions-Schlacht und der Effekt des IFF-Banners erlischt in diesem Fall ebenfalls automatisch.

imageBastions-Operationen
Auf der Invasionsroute der Erwachten haben die Kämpfer des Widerstands Fallen errichtet, die häufig verstärkt und repariert werden müssen. Um sich an diesen Arbeiten beteiligen zu können, müssen spezielle Aufträge, so genannte Bastions-Operationen, angenommen werden. Der Widerstands-Sappeur („Resistance Sapper“) eines Bastions-Außenposten vergibt diese Aufträge und verteilt für die erfolgreiche Ausführung außerdem Belohnungen in Form von Cruoren und Widerstands-Marken.
※Nach erfolgreicher Ausführung einer Bastions-Operation und der Berichterstattung beim Widerstands-Sappeur müsst ihr einen Vana’diel-Tag warten, bevor ihr eine neue Bastions-Operation beginnen könnt. Sollte eure Bastions-Operation jedoch fehlschlagen, könnt ihr euch unmittelbar für eine neue einschreiben.

※Achtung! Wenn ihr nach Annahme einer Bastions-Operation das Areal wechselt, euch ausloggt oder die Verbindung zum Server verliert, wird die Operation als Misserfolg bewertet und ihr verliert die entsprechenden Schlüssel-Items.
※Solange man sich an Bastion beteiligt und ein „IFF-Banner“ trägt, können Bastions-Operationen weder angenommen noch abgeschlossen werden.

Bastions-Schlachten
Je aktiver Spieler in den Arealen sind, in denen Bastions-Schlachten stattfinden (Abyssea – Attohwa, Abyssea – Misareaux und Abyssea – Vunkerl), desto häufiger finden Bastions-Schlachten darin statt. Ferner sind die Monster, die die Puls-Martellos angreifen, stärker, wenn viele Martello-Kerne im Martello aktiv sind.