≪15. Feb. 2011 (JSZ) Versions-Update≫
*Japanische Standardzeit

Zu Aufträgen und Missionen

Die Level-Beschränkungen der folgenden Missions-Schlachtfelder im Haupthandlungstrang der Heimatnationen San d'Oria, Bastok und Windurst wurden aufgehoben:


Nach Abschluss eines Trainingsprogramms in den „Feldern der Ehre“ muss man nun nicht mehr bis zum nächsten Vana'diel-Tag warten, um sich erneut für ein Trainingsprogramm einschreiben zu können. Die Belohnung in Form von Erfahrungspunkten kann man zukünftig also beliebig oft erhalten. Die Gil- und Wimpel-Belohnungen für den erfolgreichen Abschluss eines Trainingsprogramms erhält man jedoch weiterhin maximal nur einmal pro Vana'diel-Tag.
Die Wartezeit für das erneute Annehmen einer Sonderexpedition bei der Jagd-Registrierung („Hunt Registry“) wird daher zukünftig unabhängig von regulären Trainingsprogrammen berechnet.

Der NPC „Joachim“ in Jeuno-Hafen (H-8) händigt einem nun pro Anfrage die maximal mögliche Anzahl an Wallfahrer-Steinen aus.

image

Der NPC „Ehrhard“ in Abyssea – Grauberg (D-14) wurde gegen den NPC „Tancredi“ ausgetauscht.

Zum Kampfsystem

Die Menge an Erfahrungspunkten, die man für das Besiegen von Gegnern in Arealen außerhalb Abysseas erhält, wurde angehoben.
* Die Menge an Erfahrungspunkten, die Wyverns von Dragoons sowie Abenteurer-Gefährten erhalten, wurde ebenfalls erhöht.

Die Bedingungen zum Steigern von Kampf- und Magiefertigkeiten wurden angepasst.
* Die Bedingungen für das Steigern von Automaten-Fertigkeiten wurden auf dieselbe Weise angepasst.


Die Fundrate für die Beute-Items der Notorischen Monster „Apademak“ (Abyssea – Uleguerand) und „Dragua“ (Abyssea – Altepa) wurde angehoben.

image

Zu Items

Die folgenden Belohnungen für den erfolgreichen Abschluss der Missionen zu „Treasures of Aht Urhgan“ können nun bei Erfüllung der erforderlichen Bedingungen erneut erhalten werden:
Balrahn-Ring/ Ulthalam-Ring/ Jalzahn-Ring.

imageUm die Belohnung erneut zu erhalten, muss man den NPC „Nadeey“ im Walahra-Tempel in Aht Urhgan-Weißtor (J-7) ansprechen, ohne im Besitz einer der drei Ringe zu sein. Nach dem darauffolgenden Ereignis erhält man die Möglichkeit, erneut einen Ring zu wählen.
* Sollte man daraufhin seinen Ring nochmals verlieren oder wegwerfen, muss man bis zur nächsten Eroberungszählung warten, um das Ereignis erneut starten zu können.

Die folgenden Items können nun gegen „Pfandscheine“ bei den zuständigen Moogles in Aufbewahrung gegeben werden.


image

Items, die durch einen offenen Auftrag der Mogluminati bearbeitet werden, können nun nicht mehr in Aufbewahrung gegeben werden, um zu verhindern, dass der Lehrplan nicht ungewollt abgebrochen wird.

Ein Teil der erforderlichen Zutaten für die Synthese des Items „Eta-Tierfutter“ wurde angepasst.
Bisher: San d'Oria-Mehl, Apkallu-Ei, Ruszor-Fleisch, Destilliertes Wasser
Zukünftig: San d'Oria-Mehl, Apkallu-Ei, Büffelfleisch, Destilliertes Wasser

Die Kosten für das Item „Sofort-Retrowarp“ wurden von 500 auf 10 gesenkt.

Zum System

Das Installationsverfahren für die Spielplattformen „PlayStation 2“ XBOX 360 wurde optimiert.
Bisher wurden bei einem Versions-Update zunächst komplett die neuen Versionen aller Dateien heruntergeladen und daraufhin die alten Versionen derselben gelöscht. Durch dieses Verfahren war für das Ausführen eines Versions-Updates die doppelte Menge an Speicherplatz notwendig. Ab sofort wird die alte Version einer Datei gelöscht, sobald die neue Version heruntergeladen wurde, wodurch weitaus weniger Speicherplatz benötigt wird.

Das neue Textkommando <petmpp> wurde hinzugefügt.
Durch Eingabe des neuen Kommandos kann die aktuelle MP-Menge von Haustieren und Automaten in Prozent angezeigt werden.
* Das Kommando ist nur für Haustiere und Automaten im anvisierbaren Umkreis wirksam.

Das neue Textkommando <wait> wurde hinzugefügt
Beim Bearbeiten von Makros kann man nun das neue Kommando <wait> an das Ende einer Zeile setzen, um denselben Effekt zu erzielen wie bisher mit dem alleinstehenden Textkommando „/wait“. Das Kommando auf der folgenden Makrozeile wird dann erst um die festgelegte Sekundenzahl verzögert ausgeführt. Als Wartezeit können 1-60 Sekunden angegeben werden.
* Das neue Unterkommando muss unbedingt am Ende einer Makrozeile eingefügt werden. Fügt man es an den Anfang einer Makrozeile ein, werden darauffolgende Kommandos in einer Zeile nicht ausgeführt.
* Das Textkommando „/wait“ kann weiterhin bis bisher verwendet werden.


Beispiel: Ein Makro, mit dem man die Weißmagie-Zauber „Schutz“, „Schutzschirm“ und „Hast“ hintereinander ausführen kann.

image

Die Suchfunktion von Arealen mittels Textkommandos wurde für das Areal Abyssea – Paradox deaktiviert.

Behobene Probleme

Die folgenden Probleme wurden behoben:


Bekannte Probleme

Bei sofortiger Anwendung des Textkommandos <petmpp> nach dem Herbeirufen von Haustieren und Automaten wird unter Umständen ein fehlerhafter Wert angezeigt.