Der heutige Bericht soll einen Überblick über unser Vorgehen gegen Spieler darlegen, die gegen die Benutzervereinbarung verstoßen, sowie Auskunft geben über Maßnahmen, Ergebnisse und Ziele des Teams für besondere Aufgaben.
Klicken Sie hier für weitere Informationen über das Vorgehen des Teams für besondere Aufgaben gegen Spieler, welche gegen die Benutzervereinbarung für FINAL FANTASY XI verstoßen.
Unerlaubter Zugriff von Dritten
Am 23. April wurden die Richtlinien von Square Enix zum Umgang mit unerlaubtem Zugriff von Dritten aktualisiert.
Vor der Änderung der Richtlinien nahm es einige Zeit in Anspruch, bis Items wiederhergestellt werden konnten. Durch die Änderung konnte die benötigte Zeit vom Zeitpunkt, da ein Bericht eingeht, bis zum Abschluss der Gegenmaßnahmen um etwa eine Woche verkürzt werden.
Darüber hinaus können wir jetzt mehr Anlaufstellen für Spieler anbieten, deren Spieldaten verloren gegangen sind. Unter den alten Richtlinien konnten nur bestimmte Items wiederhergestellt werden, doch nun können die Spieldaten in kürzerer Zeit vollständig in den früheren Zustand versetzt werden und wir können auf die meisten Probleme adäquat reagieren.
Falls auf Ihren Account unerlaubterweise von dritter Seite zugegriffen wurde und Sie das Spielen eingestellt haben, weil Sie Items oder Gil verloren haben, kontaktieren Sie bitte das Informationscenter, nachdem Sie die Informationen zu unerlaubtem Zugriff von Dritten gelesen haben.
Klicken Sie hier für Informationen zum Umgang mit unerlaubtem Zugriff.
Die Aktivitäten des Teams für besondere Aufgaben und zukünftige Pläne
Der heutige Bericht beginnt mit der Sperrung von Accounts und der Konfiszierung von Gil. Wegen des kürzeren Erhebungszeitraums im April gegenüber März ist die Anzahl von gesperrten Accounts und konfiszierten Gil kleiner, im wöchentlichen Verlauf blieb die Anzahl gesperrter Accounts allerdings gleich. Seit Anfang Mai haben wir das Intervall zwischen Account-Sperrungen noch weiter verkürzt.
Als Ergebnis der Arbeit des Teams für besondere Aufgaben ist der Effizienz von Zuwiderhandelnden gegen die Benutzervereinbarung ein schwerer Schlag versetzt worden. Wir werden jene Zuwiderhandelnde weiter vom Spiel ausschließen und Charaktere beobachten, die in RMT(*1) (Echtgeldhandel) verwickelt sein könnten.
Die folgende Erhebung illustriert die Problemlage zwischen 24. April und 27. Mai 2008. Auf jedes dieser Probleme wird im Folgenden einzeln eingegangen.
・Illegales Angeln
Zuwiderhandelnde gegen die Benutzervereinbarung, die in illegales Angeln verwickelt sind, legen sich nach einer Account-Sperrung durch das Team für besondere Aufgaben im Allgemeinen in kurzer Zeit neue Accounts zu und erstellen neue Charaktere für illegales Angeln. Es sei erwähnt, dass die häufigsten Berichte, die an das Team für besondere Aufgaben gehen, noch immer Charaktere betreffen, die über lange Zeit an einem Ort angeln. Es gibt fast keine Berichte über illegal angelnde Charaktere mehr für die Seeschlangen-Grotte, aber es wird weiterhin über Charaktere berichtet, die mit unlauteren Methoden an Orten angeln, zu denen Spieler normalerweise keine Zugangsmöglichkeit haben, z. B. Kap Teriggan, Valkurm-Dünen und Buburimu-Halbinsel.
Wegen dieser Beobachtungen haben wir die Intervalle zwischen Account-Sperrungen weiter verkürzt, um gegen die Zuwiderhandelnden vorzugehen. Zusätzlich arbeiten wir mit dem Entwicklerteam von FINAL FANTASY XI zusammen, um das Angeln an Orten, die Spieler normalerweise nicht betreten können, unmöglich zu machen.
・Jäger (Hunters)(*2)
Das nächste Problem, zu dem wir eine beträchtliche Anzahl von Berichten erhalten haben, sind so genannte Hunters (Jäger). Durch die Aktivitäten des Teams für besondere Aufgaben sind die Berichte über Spieler, die Notorious Monsters monopolisieren, um Gil für RMT zu generieren, weniger geworden. Auf der anderen Seite häufen sich Berichte über Spieler, die reguläre Monster bekämpfen, um Items für Gil zu verkaufen, die dem RMT zufließen. Das Team für besondere Aufgaben verwendet die Berichte von Spielern von FINAL FANTASY XI, um die Spur von Items, die im Kampf gewonnen wurden, bis zu ihrer Bestimmung zu verfolgen, und sperrt Charaktere unverzüglich, denen eine Verwicklung in RMT nachgewiesen werden kann.
・Benutzung von Tools für schnellere Charakterbewegung(*3)
Uns erreichten eine Reihe von Berichten über Spieler, die Tools einsetzen, um ihre Charaktere schneller bewegen´zu können und so Aufträge schneller zu erfüllen. Das Team für besondere Aufgaben arbeitet derzeit mit dem Entwicklerteam zusammen, um schärfere Voraussetzungen für die Annahme von Aufträgen einzuführen, die zum Erwerb von Gil ausgeführt werden. Wie beim illegalen Angeln haben wir auch für schnellere Charakterbewegung die Intervalle zwischen Account-Sperrungen verkürzt.
*1. RMT
„Real Money Trading“ – der Handel von Spieldaten für echtes Geld.
*2. Jäger (Hunters)
Charaktere, die wiederholt „Notorious Monsters“ (NM) töten, Aufträge erledigen und Items mit dem alleinigen Ziel sammeln, Gil anzuhäufen, um sie anschließend an RMT-Gruppen weiterzugeben.
*3: Die Benutzung unautorisierter Sofware, um die Beweglichkeit eines Charakters zu verändern.
Anliegen innerhalb der Community
Im folgenden Abschnitt möchten wir erläutern, wie das Team für besondere Aufgaben
Anliegen innerhalb der Community behandelt.
○Mitte April hatten einige Aufträge, z. B. „Sag es mit Blumen”, Gegenmaßnahmen eingebaut, um gegen Verletzungen der Benutzervereinbarung vorzugehen. Um welche Verletzungen handelte es sich hier genau?
Wir haben bemerkt, dass einige Spieler Tools benutzten, um ihren Charakter schneller bewegen zu können, und damit mehrfach Schlüssel-Items zum Verkauf gegen Gil erhielten, während sie Aufträge erfüllten. Aus diesem Grund haben wir eine Notfall-Serverwartung durchgeführt und es unmöglich gemacht, die betroffenen Items an NPCs gegen Gil zu verkaufen. Das Team für besondere Aufgaben ermittelt gegen Spieler, die an RMT beteiligt sein könnten, und sperrt ihre Accounts, sobald ihre Beteiligung nachgewiesen werden konnte. Berichte von FINAL FANTASY XI-Spielern sind sehr wichtig für unsere Ermittlungen. Wenn euch Probleme beim Spielen begegnen, schickt Informationen bitte mit dem Formular „Bericht an das Team für besondere Aufgaben” am Ende dieses Berichts.
○Ich habe gehört, dass Accounts, auf die von dritter Seite unerlaubt zugegriffen wurde, mit Disziplinarmaßnahmen belegt werden. Wie geht ihr dabei vor?
Charaktere von Accounts, auf die von dritter Seite unerlaubt zugegriffen wurde, sind oftmals nicht nur ihrer Items und Gil beraubt, sonderen werden unter Umständen mit Tools so gesteuert, dass sie als Hunter agieren. In solch einem Fall sperrt das Team für besondere Aufgaben oder ein Game Master den Account wegen Verletzung der Benutzervereinbarung.
Wenn bestätigt werden konnte, dass auf den Account von dritter Seite unerlaubt zugegriffen wurde, werden die Einträge zu Disziplinarmaßnahmen für die Zeit, in der ein Account von dritter Seite manipuliert wurde, gelöscht. Allerdings möchten wir euch dazu anhalten, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eure Accounts vor dem Zugriff von Dritten zu schützen. Für weitere Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen bitte dem Link zu unerlaubtem Zugang am Anfang dieses Berichts folgen.
○Ich habe eine verdächtige Gruppe von Spielern beim Aufleveln gesehen. Wollt ihr nichts dagegen tun?
Es gab bereits einige Berichte über Gruppen von Spielern, die aufleveln, ohne Fortschritte bei Missionen und Aufträgen zu machen. Aufleveln als solches ist allerdings, wie in einem unserer früheren Berichte bereits erwähnt, kein Verstoß gegen die Benutzervereinbarung und wir haben nicht vor, gegen solche Spieler vorzugehen.
In Folge der Sperrung von Accounts in kürzeren Intervallen werden die Accounts solcher Spieler allerdings unverzüglich gesperrt, wenn sie an Handlungen beteiligt sind, die gegen die Benutzervereinbarung verstoßen.
○Es gab da Charaktere, die an RMT beteiligt gewesen sein könnten und die Preise beim Auktionshaus in die Höhe getrieben haben. Wollt ihr dagegen nicht vorgehen?
Wenn nachgewiesen ist, dass ein Charakter, der das Auktionshaus benutzt, in RMT verwickelt ist, wird der zugehörige Account gesperrt. Wie allerdings auch im vorigen Beitrag zum Aufleveln stellt das Preistreiben am Auktionshaus an sich keine Verletzung der Benutzervereinbarung dar. Wir haben derzeit keine Pläne, gegen solche Spieler vorzugehen.
Bericht an das Team für besondere Aufgaben
Das Team für besondere Aufgaben ist auf die Weitergabe jeglicher Informationen zu Verstößen gegen die Benutzervereinbarung angewiesen, um auch weiterhin eine angenehme Spielumgebung in FINAL FANTASY XI sicherstellen zu können. Wir bedanken uns für die Mitarbeit und Kooperation unserer Spieler!
Bericht an das Team für besondere Aufgaben.
*Bitte kontaktieren Sie das Square Enix-Informationscenter telefonisch oder per E-mail über
„Service & Support” und dann „E-Mail-Support” oder „Telefon-Support” bei unerlaubtem Zugriff von Dritten oder andere Angelegenheiten bezüglich Ihres Accounts.