Bericht des Teams für besondere Aufgaben (24.06.2008)

Im heutigen Bericht geben wir Auskunft über unsere Tätigkeiten vom 28. Mai bis zum 24. Juni 2008, unseren Umgang mit Spielern, die gegen die Benutzervereinbarung verstoßen, sowie über Ziele und Vorhaben des Teams für besondere Aufgaben.

Hier klicken für einen Bericht über die Aktionen des Teams für besondere Aufgaben für den Umgang mit Spielern, die gegen die Benutzervereinbarung von FINAL FANTASY XI verstoßen haben.

Zum Problem des unerlaubten Zugriffs Dritter

Um den Schaden zu minimieren, der durch unerlaubten Zugriff verursacht wird, wurde die Sicherheit aller PlayOnline-Dienste erhöht. Mit dem Versions-Update vom 6. Juni wurden die folgenden Funktionen hinzugefügt: Sicherheitseinstellungen, die es den Benutzern ermöglichen, die Sicherheit ihres PlayOnline-Passwortes zu erhöhen, und eine Software-Tastatur, die effektiv gegen Spyware vom Typ Keylogger hilft. Diese Funktionen wurden nur der Windows-Version von PlayOnline hinzugefügt.

Um den unerlaubten Zugriff Dritter zu verhindern, ist es allerdings notwendig, dass die Benutzer die Ursachen verstehen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Zusätzlich zur Seite „Unerlaubter Zugriff“, auf der Vorsichtsmaßnahmen gegen unerlaubten Zugriff von dritter Seite sowie der Support von Square Enix erklärt werden, finden sich die neusten Informationen unter „Wichtige Hinweise“ und „Informationen“. Die Informationen zu unerlaubtem Zugriff helfen Ihnen, Ihren Account zu schützen.

Hier klicken für Informationen zum Umgang mit unerlaubtem Zugriff.
Hier klicken für die neusten Hinweise: „Sicherheitslücken bei Flash Player“.

Zukünftige Pläne des Teams für besondere Aufgaben

Seit dem letzten Monat hat das Team für besondere Aufgaben seine Aktivitäten gegen Verletzer der Benutzervereinbarung verstärkt, die an illegalem Angeln und schnellerer Charakterbewegung beteiligt sind.

In illegales Angeln verwickelte Spieler benutzen Tools, um an Stellen zu gelangen, wo sie nicht von Monstern angegriffen werden können. Diese Stellen sind normalerweise nicht zugänglich. Indem wir allerdings unsere Anstrengungen gegen beide Gruppen von Zuwiderhandelnde verstärkt haben, wurde es schwieriger für sie, Gil zu verdienen. Infolgedessen hat sich die Anzahl von Spielern, die sich nach einer Account-Sperrung einen neuen Charakter zulegen, damit sie ihre illegalen Aktivitäten vorsetzen können, stark reduziert.


Die oben gezeigte Grafik bildet die Anzahl der Berichte zu illegalem Angeln und der in der Konsequenz gesperrten Accounts wegen solcher Handlungen ab. Aus der Grafik wird ersichtlich, dass die Anzahl der gesperrten Accounts und der eingegangenen Berichte von Dezember bis April in ihrem Verhältnis stabil geblieben ist, die Zahlen für Mai allerdings 40 % niedriger als zu ihrem Höchststand. Weil wir durch vermehrte Anstrengungen im letzten Monat erfolgreich die Anzahl von Spielern reduzieren konnten, die an illegalem Angeln beteiligt sind, ist die Anzahl der eingegangenen Berichte zu illegalem Angeln von Benutzern von FINAL FANTASY XI auch signifikant zurückgegangen.

Wir werden weiterhin Berichte auswerten und auf deren Grundlage Spieler sanktionieren, die der Benutzervereinbarung zuwiderhandeln. Berichte zu Jägern (*1) sind immer noch die zweithäufigst gemeldeten Regelverstöße nach illegalem Angeln, und wir wollen auch dagegen unsere Anstrengungen verstärken.
Neben härterem Vorgehen gegen Zuwiderhandelndewird das Team für besondere Aufgaben auch effektive Gegenmaßnahmen in das Spielsystem mit der Hife des Entwicklungsteams von FINAL FANTASY XI einbauen lassen.


Weil die Gegenmaßnahmen, die mit dem Versions-Update vom 11. März eingeführt wurde, sich als so effektiv erwiesen haben, wurden sie mit dem Update vom 10. Juni ausgeweitet. Im Detail haben wir die Bedingungen verändert, zu denen Aufträge angenommen werden, die häufig ausgeführt werden, um illegal Gil zu generieren. Außerdem wurden in bestimmten Arealen Levelbeschränkungen für Holzhacken eingeführt.

Das Team für besondere Aufgaben wird weiterhin prüfen, ob es neue Methoden gibt, um illegal Gil für RMT(*2) anzuhäufen. Die Berichte, die von Spielern an das Team für besondere Aufgaben eingehen, sind sehr wichtig für die Aktionen des Teams. Falls Ihnen ein Spieler auffällt, der in RMT verwickelt sein könnte, lassen Sie uns das bitte wissen mithilfe des Formulars „Bericht an das Team für besondere Aufgaben“ am Ende dieses Berichtes wissen.

*1. Jäger (Hunters)
Charaktere, die wiederholt „Notorious Monsters“ (NM) töten, Aufträge erledigen und Items mit dem alleinigen Ziel sammeln, Gil anzuhäufen, um sie anschließend an RMT-Gruppen weiterzugeben.

*2. RMT
„Real Money Trading“ – der Handel von Spieldaten für echtes Geld.

Bericht an das Team für besondere Aufgaben

Das Team für besondere Aufgaben ist auf die Weitergabe jeglicher Informationen zu Verstößen gegen die Benutzervereinbarung angewiesen, um auch weiterhin eine angenehme Spielumgebung in FINAL FANTASY XI sicherstellen zu können. Wir bedanken uns für die Mitarbeit und Kooperation unserer Spieler!

Bericht an das Team für besondere Aufgaben.

*Bitte kontaktieren Sie das Square Enix-Informationscenter telefonisch oder per E-Mail über
„Service & Support” und dann „E-Mail-Support” oder „Telefon-Support” bei unerlaubtem Zugriff von Dritten oder andere Angelegenheiten bezüglich Ihres Accounts.