Im heutigen Bericht geben wir Auskunft über unsere Tätigkeiten vom 25. Juni bis zum 22. Juli 2008, unseren Umgang mit Spielern, die gegen die Benutzervereinbarung verstoßen, sowie über Ziele und Vorhaben des Teams für besondere Aufgaben.
Hier klicken für einen Bericht über die Aktionen des Teams für besondere Aufgaben für den Umgang mit Spielern, die gegen die Benutzervereinbarung von FINAL FANTASY XI verstoßen haben.
Warnung zu unerlaubtem Zugriff
Unerlaubter Zugriff durch Dritte hat sich im Internet zu einem ernsten Problem entwickelt, und die Anzahl der Berichte von Opfern solcher Zugriffe an das Square Enix Informationscenter und das GM-Team sind gestiegen.
Wir haben die Sicherheit unserer Dienste im Gegenzug erhöht, empfehlen aber den Benutzern der Windows-Version von FINAL FANTASY XI/PlayOnline dringend, Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz ihrer Accounts zu ergreifen.
Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen gegen unerlaubten Zugriff, notwendigen Prozeduren zur Widerherstellung kompromittierter Accounts und andere relevante Informationen können auf der Seite „Informationen zum Umgang mit unerlaubtem Zugriff“ eingesehen werden.
Hier klicken für Informationen zum Umgang mit unerlaubtem Zugriff.
Tätigkeiten und zukünftige Pläne des Teams für besondere Aufgaben
Wieder einmal erreichten uns mehr Berichte zum illegalen Angeln als zu allen anderen Regelverstößen. Die Benutzung von Cheats, um automatisch bestimme Aktionen ausführen zu lassen, und die Benutzung von Tools, mit der ein Charakter schneller bewegt werden kann, sind in den oben angegebenen Berichten zum illegalen Angeln enthalten. Im Mai hat das Team für besondere Aufgaben die zeitlichen Abstände zwischen Account-Sperrungen für diese Vergehen verkürzt und die Aktivitäten des Teams im Allgemeinen erhöht. Im Ergebnis zeigte sich, dass, obwohl wir von Januar bis April monatlich durchschnittlich 3.000 Accounts gesperrt haben, wir mit 2.000 Sperrungen im Mai und 900 Sperrungen im Juni einen graduellen Rückgang der Anzahl von Account-Sperrungen erreicht haben. Wir nehmen an, dass der Grund für den Rückgang in der geringer werdenden Anzahl von Spielern liegt, die nach einer Account-Sperrung nach Vana’diel zurückkehren. Die von Spielern eingereichten Berichte stützen diese Annahme.
Als Nächstes behandeln wir das Problem der Jäger (*1) und der Nutzung von Synthese und Auktionshäusern für RMT (*2).
Zusätzlich zur Verkürzung der Abstände zwischen Account-Sperrungen für Jäger im Juli haben wir mehrere Probleme neu bewertet und an einer Verbesserung unseres Umgangs mit ihnen gearbeitet.
Einige Spieler und assoziierte Organisationen handelten der Benutzervereinbarung zuwider, indem sie zur Beschaffung von Synthesematerialien für Items, die für echtes Geld verkauft werden sollen, beigetragen oder synthetisierte Items im Aukionshaus für RMT verkauft haben. Nach unseren Gegenmaßnahmen im letzten Dezember verlegten sich manche großflächig und mit einer großen Anzahl von Accounts operierende Organisationen darauf, als kleinere Organisationen ihre Tätigkeiten fortzuführen. Aufgrund dessen hat das Team für besondere Aufgaben seine Methoden neu ausgewertet, um effektiver mit diesen kleineren Organisationen umgehen zu können. In Zukunft wird noch einiges von uns zu hören sein, was Jäger und die Nutzung von Synthese und Autkionshaus für RMT angeht.
*1. Jäger (Hunters)
Charaktere, die wiederholt „Notorische Monster“ (NM) töten, Aufträge erledigen und Items mit dem alleinigen Ziel sammeln, Gil anzuhäufen, um sie anschließend an RMT-Gruppen weiterzugeben.
*2. Nutzung von Synthese und des Auktionshauses für RMT-Aktivitäten
Aktionen, die den Handel großer Mengen von Items im Spiel für Gil einschließen, welche dann für echtes Geld verkauft werden.
Anliegen innerhalb der Community
Im folgenden Abschnitt möchten wir die Arbeitsweise und –richtung des Teams für besondere Aufgaben erläutern.
○Auf meinen Account wurde von dritter Seite unerlaubterweise zugegriffen, deshalb habe ich meine Gil und meine Items verloren. Ich habe Square Enix kontaktiert, um meine Spieldaten wiederherstellen zu lassen, und mir wurde gesagt, dass dies etwa eine Woche dauern würde. Bis jetzt bin ich allerdings noch nicht kontaktiert worde. Wie lange muss ich noch warten?
Zurzeit liegt die Dauer für die Wiederherstellung der Spieldaten bei einigen Wochen.
Um Spieldaten wiederherstellen zu können, müssen wir das Log jedes Benutzers genau untersuchen, damit wir die Vorgänge des unerlaubten Zugriffs richtig verstehen. Deshalb dauert eine Wiederherstellung der Spieldaten eines Benutzers so lange. Wir arbeiten allerdings daran, diese Zeit zu verkürzen.
Wir möchten uns bei den Spielern von FINAL FANTASY XI entschuldigen, die auf die Wiederherstellung ihrer Spieldaten warten, und sie bitten, noch ein kleines Bisschen länger zu warten, bis der Vorgang abgeschlossen werden kann.
○Eine Gruppe von verdächtigen Spielern in Arealen wie Oztroja-Schloss und Monastik-Höhle loggt sich nur ins Spiel ein, wenn Schatztruhen auftauchen, und kommt ständig vorbei, um diese zu öffnen.
Dies ist ein Problem, zu dem wir eine beträchtliche Anzahl von Berichten im Juni erhalten haben. Das GM-Team und das Team für besondere Aufgaben haben bemerkt, dass manche verdächtige Charaktere Cheats und Tools benutzen, um nach Schatztruhen zu suchen und sich dann an die entsprechenden Stellen zu warpen. Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Problem durch unsere Aktionen gegen Spieler, die Tools zur schnelleren Charakterbewegung einsetzen, und durch die Beobachtung der in RMT verwickelten Verkäufer in den Griff bekommen werden.
Bericht an das Team für besondere Aufgaben
Das Team für besondere Aufgaben ist auf die Weitergabe jeglicher Informationen zu Verstößen gegen die Benutzervereinbarung angewiesen, um auch weiterhin eine angenehme Spielumgebung in FINAL FANTASY XI sicherstellen zu können. Wir bedanken uns für die Mitarbeit und Kooperation unserer Spieler!
Um einen Bericht an das Team für besondere Aufgaben zu schicken, bitte hier klicken.
*Bitte kontaktieren Sie das Square Enix-Informationscenter telefonisch oder per E-Mail über
„Service & Support” und dann „E-Mail-Support” oder „Telefon-Support” bei unerlaubtem Zugriff von Dritten oder andere Angelegenheiten bezüglich Ihres Accounts.